Frage von DoktorSnugels, 85

Ist eine Drohne das richtige Geschenk für meinen Enkel 13 Jahre?

Hallo ihr lieben mein Enkel wünscht sich zu Weihnachten nichts Sehnlicher als eine Drohne (ohne Kamera) seine Eltern sind dagegen, da sie eventuelle Unfälle befürchten. Ich habe ihnen schon gesagt das es bei einem Kind immer dazu kommen kann das etwas geschieht was kosten verursacht aus diesem Grund habe ich schon eine Haftpflicht Versicherung für meinen Enkel Abgeschlossen. Die Drohne die ich meinem Enkel Kaufen wollte ist ca: 35-40 cm groß und ist Outdoor nur bis leichtem Wind Geeignet, die Reichweite beträgt ca: 40-50 Meter was meint ihr Kaufen oder nicht ich bin der Meinung das mit dieser Drohne nicht viel passieren kann was meint ihr ? gruss DoktorSnugels

Antwort
von Weisefrau, 77

Hallo, ich würde mal erfahren was die im Geschäft dazu sagen. Gibt er eine Altersempfehlung. Die Gesetze im Bezug auf Drohnen ändern sich ständig bzw sind noch nicht fertig. Ich hätte eher Angst das die Drohne abstützt und das war es dann.

Kommentar von Felixie1 ,

Alter von 6 bis 14 Jahren.

Kommentar von DoktorSnugels ,

Alter ab 12 Jahren die Drohne wollte ich bei Ebay Kaufen und gilt als Spielzeug da die Reichweite maximal 50 meter beträgt ;)

Kommentar von Weisefrau ,

Genau, deshalb würde ich mich erstmal beraten lassen, in einem Fachgeschäft.

Antwort
von Brenneke, 85

Naja....

Passieren kann schon was

Aber du könntest ja anbieten mit ihm damit raus in die natur zu fahren.  Da kann nicht so viel passieren

Antwort
von vigidewuessi, 64

Voll dafür. Auch wenn ich mich eher für einen Modelheli entscheiden würde, da muss man noch fliegen lernen.

Antwort
von DieterRantel, 61

Assisi ich hab mich damals über so etwas gefreut, als ich zum 14 Geburtstag eine gekriegt habe, also denke ich schon, dass es ihm gefällt. Und das mit der Haftung fände ich jetzt nicht schlimm wenn man das im Freien Gelände macht geht höchstens die Drohne kaputt

Antwort
von Felixie1, 66

OH ja,es ist ein tolles vielfach gewünschtes Geschenk.Macht es!

würde ich gerne aber was ist mit den Eltern die Mama ist meine Tochter !! :(

Kommentar von Felixie1 ,

Die Eltern werden sich daran gewöhnen,wenn sie die Freude des Kindes sehen.Draussen ,auf einem freien Platz kann doch nichts passieren.

Antwort
von Doesig, 61

Ich würde nichts kaufen, wo die Eltern strikt dagegen sind. Das gibt nur Ärger.

Kommentar von maikebert54 ,

ich bin 13 und habe keine drone

das tut mir echt leid :((

Antwort
von Akainuu, 54

Wenn die gesetzlichen Vertreter des Kindes dem nicht zustimmen, dann solltest du das respektieren.

Kommentar von Akainuu ,

Um das kurz näher zu erläutern:

In diesem Fall handelt es sich um eine Schenkung nach §516 BGB.

Eine Schenkung an beschränkt Geschäftsfähige (dein Enkel ist noch nicht volljährig) ist möglich, wenn für den Minderjährigen keine rechtlichen Nachteile/Verpflichtungen einhergehen. Grundsätzlich trägt der Schenkende hierbei die Verpflichtung, aber im Fall der Schenkung an Minderjährige wird das nochmal konkretisiert.

Heißt: Dein Enkel darf dadurch keine rechtlichen Nachteile und vor allem auch keine Verpflichtungen haben.

Fraglich ist, ob dein Enkel mit der Verwendung der Drohne irgendwelche Verpflichtungen/Nebenverpflichtungen hat. Diese können sich in der Verwendung der Drohne äußern.

Was passiert zum Beispiel, wenn die Drohne nun irgendwem auf den Kopf fällt? Es geht ja nicht nur um eine Haftpflichtversicherung, sondern auch um den verantwortungsbewussten Umgang.

Dieser muss - ich kenne mich mit den Rechtsnormen i.d.H. nicht aus - in der Gegenwart der Eltern geschehen. De facto tragen die Eltern damit auch ein Risiko, wenn du dem Kind nun ohne die Zustimmung der Erziehungsberechtigten solch ein Geschenk machst, dann ist das dementsprechend auch fragwürdig.

Zumindest sind das meine Grundgedanken dazu :) Ich bin aber kein Jurist, sondern kenne mich nur etwas aus. Bei Fehlern möge man mich korrigieren.

Antwort
von oSirHC, 76

Solange sie nicht die Nachbarn filmen, oder die Drohne sich gegenseitig ins Gesicht fliegen lassen sehe ich da kein problem. :)

Filmen geht nicht da keine Kamera ;)

Kommentar von oSirHC ,

Deswegen ja, haha. Aber vielleicht solltest du mit den Eltern nochmal drueber reden, das gibt sonst wirklich nur Stress, so wie das 'Doesig' schon gesagt hat. :)

Kommentar von LoriLetsPlay ,

Sie hat KEINE kamera...-.-

Kommentar von oSirHC ,

Habe ich das gerade behauptet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community