Frage von maiki90, 49

Ist eine dritte Katze sinnvoll?

Wir haben 2 Katzen. Eine Weiße, die ist 10 Jahre alt und eine Schwarze ist 5 Jahre alt (beide weiblich).

Die Weiße ist sehr menschenbezogen und braucht viel Aufmerksamkeit. Die Schwarze ist ebenfalls sehr kuschelig, aber auch gesellig mit anderen Katzen (haben wir bei meiner Mutter gesehen, die auch 2 Katzen hat. Sie hat einige Wochen auf die Schwarze aufgepasst).

Nun das Problem: Zwar respektieren sich die beiden, aber wir haben schon lange den Eindruck, dass die Schwarze einsam ist. Sie versucht oft, engeren Kontakt mit der Weißen aufzunehmen (z.B. versucht sich, an sie zu schmiegen, aber die Weiße faucht dann).

Wir haben also Angst, dass sie einsam ist. Wäre also eine dritte, ebenfalls gesellige Katze/Kater von Vorteil? Wenn die Schwarze einen Freund hätte, wäre sie sicher glücklicher und wir könnten uns mehr um die Weiße kümmern, die das sehr genießt.

(PS: Die Weiße ist eine Wohnungskatze, geht nur ab und zu mit uns raus, die Schwarze geht regelmäßig raus, aber meist nicht lang)

Antwort
von Xaero, 11

Wenn du den Platz und die Zeit hast dich um eine weitere Katze zu kümmern spricht wohl nichts dagegen. Aber als "Freund" für die andere Katze würde ich nicht als Grund nehmen. Katzen verhalten ist nur schwer zu interpretieren. Vor allem bei Freigängern ... 

Es ist keine Seltenheit das sich Katzen aus dem weg gehen, bei einem Tier das ca. 15 Stunden am Tag schläft interpretieren Menschen gerne Verhalten hinein die eigentlich nicht stimmen. Ich glaube mi der Möglichkeit nach Drausen zu gehen haben deine Katze die maximale Freiheit und Unterhaltung. 

Meine Meinung: Nimm dir noch eine aus einem Heim und schenke einen Tier ein schönes Leben. Du kannst deiner Katzen noch 5 Freunde kaufen aber du wirst nie beeinflussen können wie sehr sie sich mögen. Man kann ihnen sehr wohl beibringen das du der Chef bist und sie sich benehmen müssen / Nicht verletzen, aber das sie sich mögen entscheiden sie selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community