Frage von Schuffi85, 102

Ist eine Doppelte Bankbürgschaft bei Leasing (Kfz) zulässig?

Folgendes....

Wir sind 2 Gesellschafter und haben vor kurzem eine UG gegründet. Nach zahlreichen Beratungsgesprächen (Banken/Steuerberater usw.) haben wir eines immer heraus gehört. " Als UG bekommst du von keiner Bank einen Kredit" Die UG konnten wir mit eigenen Geldern finanzieren. Von daher war es uns egal.

weiter....

Unser Außendienst benötigt einen Wagen. Zuerst haben wir überlegt ein Fahrzeug zu mieten (Budget 800€ mtl.). Haben uns auf Grund eines Aktions-Angebotes für ein Leasing bei Audi entschieden (350€ mtl.)

Für uns war von Anfang an klar dass die Bank dem Leasing nur zustimmt wenn es eine Sicherheit gibt. Also hat sich einer von den Gesellschaftern als Bürge zur Verfügung gestellt. Dieser jemand hat einen Dr. Titel Med. und ist an einer Uniklinik beschäftigt. Hat keinerlei negativen Einträge oder sonstiges. Gutes Gehalt usw... Dies wurde zunächst akzeptiert.

Doch jetzt kommt die eigentliche Sache um die es uns geht?!?!

Die Leasing Bank möchte nun... Haltet euch fest... Eine Zusätzliche (zweite) Bankbürgschaft in Höhe von 10.000 € (Depot). Wir haben angeboten 10.000€ Anzahlung zu leisten. Dies wurde verneint. Die Leasing-Bank besteht auf eine weitere Bankbürgschaft.

FRAGE: DÜRFEN DIE SO ETWAS WIRKLICH TUN??? Also dürfen die auf eine zweite Bürgschaft bestehen? Wie können wir uns wehren??!!!

Wir sind von dem Mega guten Angebot abhängig. Ansonsten wären wir schon längst zum nächsten Autohaus gewechselt.Wir vermuten das unser Angebot zu gut ist und der Händler vom kauf zurücktreten möchte, es aber über eine andere Schiene versucht?!!?! Die zweite Bürgschaft soll auf die UG laufen. Was wiederum absurd ist!! Andere Audi Autohäuser bekommen eine Leasing mit einer UG die in Insolvenz ist auf die Reihe! Sag mir bitte jemand dass wir uns wehren können???!!!

Grüße aus dem Saarland

Antwort
von DerHans, 102

Die UG wird ja nur gegründet, um die persönliche Haftung der Partner auszuschließen. Dass eine Bank da nicht mit spielt dürfte doch wohl klar sein. 

Die Bank ist ausschließlich daran interessiert, dass ihr Außenstände auch wieder herein kommen.

Wenn ihr diese Bedingung nicht akzeptiert, gibt es eben keinen Leasing-Vertrag

Kommentar von Schuffi85 ,

So klar ist das nicht.... Nehmen wir doch mal an person X möchte ein Auto leasen hat aber einen Negativen schufa Eintrag. Die Bank möchte eine Sicherheit in der Regel eine Bürgschaft. Punkt aus Ende! 

Ich sehe die UG wie Person X. Wobei die UG mit Sicherheit besser da steht. Ich habe da null Verständnis für... Hier geht es einfach ums Prinzip.  Ich vermute auch das es weniger an der Bank liegt. Denn wir haben uns bei vielen Banken schlau gemacht und üblich ist das in unserem Fall nicht!

Kommentar von PaddiB89 ,

Wie andere Banken Kredite bzw. Leasing vergeben ist deren Sache. Aufgrund des regelmäßig niedrigen Haftkapitals einer UG ist eine Kreditierung dieser für Banken kritisch. Die angesprochene Bank möchte eben neben der persönlichen Bürgschaft des Gesellschafters, eine zusätzliche Bürgschaft der UG. Deren Haftkapital idR während der Finanzierungslaufzeit entsprechend ansteigt. Es gibt nirgends ein Recht auf Leasing oder Kredit. Dies liegt immer im Ermessen der Bank. Wenn ihr die Bedingungen nicht akzeptiert, wechselt einfach die Bank....

Die Bank hat den Fehler bei sich gefunden. Leasing ist durch

Antwort
von PaddiB89, 84

Natürlich darf die Bank (zusätzliche) Sicherheiten verlangen. Sofern die UG bereits entsprechendes Haftkapital aufgebaut hat, kann die Bürgschaft natürlich auch auf die UG lauten.

Wenn sich der Gesellschafter das Auto Privat Leasen würde, würde niemand nach einer zusätzlichen Sicherheit fragen. Das macht doch alles gar keinen Sinn

Kommentar von DerHans ,

Dann haftet der Gesellschafter aber auch persönlich.

Er haftet doch schon bei der ersten Bürgschaft persönlich. Genau das meine ich ja ;-)

Kommentar von PaddiB89 ,

Diese Haftung reicht der Bank, wohl aber scheinbar nicht.

Die Bank hat den Fehler bei sich gefunden. Leasing ist durch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community