Frage von LoveBaby1705,

Ist eine Dauerwelle schädlich?

Hallo :-) Ich habe immer glatte Haare und hätte gerne mal Locken oder Wellen. Bin 15 Jahre alt. Wollte mir beim Friseur eine Dauerwelle machen lassen. Aber meine Eltern meinen, dass das schädlich wäre und ich das erst machen soll, wenn ich 18 bin. Stimmt das?

Antwort von PapaDudy,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Dauerwellflüssigkeit ist reine Chemie und darum nicht zum Verzehr zu empfehlen. Wäre sie aber so schädlich, würden Millionen Menschen mit Glatze rumlaufen. Meine Frau ist gelernte Friseuse und macht selber Dauerwellen. Dabei berät sie ihre Kunden immer genau und wählt zum Anfang immer leichte Dauerwellen aus. Damit hatte sie nie Probleme, auch wenn die meist nicht so lange halten. Lass Dich auf jeden Fall von einem Friseur oder Hairstylisten beraten, der kann Dir auch sagen welche für Dein Haar die Richtige ist. Bei ein Mal ausprobieren wirst Du keine Probleme haben. Aber ständig sollte man das nicht tun.

Ciao Frank

Antwort von manu1979,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie sind nicht mehr so schädlich wie früher aber das Haar wird schon noch deutlich strapaziert.

Antwort von kimmo,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn gut gemacht ist Dauerwelle nicht schädlich.Jedoch nicht zu oft weil das Haar kann dünner werden.

Antwort von DaSu81,

Ja, eine Dauerwelle ist schädlich, weil viel Chemie dafür benutzt werden muss. Aber ich denke, die Schädlichkeit war früher viel viel schlimmer = die Produkte sind harmloser geworden. Und wenn man danach gehen sollte: Tönungen und/oder Färbungen sind ja auch Chemie!

Wenn du es trotzdem unbedingt möchtest (was ich verstehen kann): vielleicht könnt ihr ja einen "Mittelweg" treffen. Vielleicht ihr vereinbart: nur 1 Mal oder vielleicht auch erstmal "nur" Papilotten um zu sehen wie es aussieht. Aber das müsst ihr unter euch regeln. Viel Erfolg!

Kommentar von LoveBaby1705,

Danke. Nur macht der Friseur (zumindest meiner) das nicht mit Papilotten und ich selber schaff das nicht (die halten nicht bei meinen Haaren) und meine Mutter die macht mir das auch nicht, weil die dafür kein Geschick hat.

Antwort von moon73,

Es ist nur bedingt schädlich, denn der Frisör würde dir keine Dauerwelle machen, wenn dein Haar dafür nicht geeignet wäre (zu lang, zu dünn etc.)

Also könntest du beruhigt einen Termin beim Frisör wagen. Mal eine Dauerwelle machen, ist nicht wirklich schlimm. Im übrigen ist es doch dein Haar, welches doch nachwächst, selbst wenn du hinterher kaputte Haare hättest, könnte man diese kürzen und nachwachsen lassen. Kann das Argument deiner Eltern nicht verstehen. Du willst ja keine Tätowierung und auch kein Piercing, sondern nur eine harmlose Dauerwelle.

Außerdem will ich keine 30 Dauerwellen machen lassen, sondern nur mal eine ausprobieren.

Kommentar von moon73,

Ganz genau, was ist schon dabei, mal eine Dauerwelle auszuprobieren :)

Antwort von Nesquick,

Häufig angewand ist die Dauerwelle schädlich. Auskunft über den Zustand deines Haares gibt Dir dein Friseur oder deine Friseurin.

Ich will das nur 1 mal machen.

Kommentar von Nesquick,

Ja, warum nicht, mach.

Antwort von chinesign,

deine Haare gehen extrem kaputt sreche aus erfahrung

Antwort von LittleDammi,

ist immer schädlich fürs haar, egal wie alt du bist. allerdings gibts heutzutage produkte die mit denen vor jahren nicht mehr vergleichbar sind.

Kommentar von chinesign,

trotzdem sind sie danach kaputt ...

Antwort von sunnybunny1186,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also zu dem Kommentar von Moon:"Kaputte Haare bekommt man wieder heile..." Also meine Haare sind zum Beispiel ein Problemfall-jetzt nicht wegen Dauerwelle aber Färben. Kommt ja auf dasselbe hinaus:Sie sind kaputt.Angefangen hat das alles 2003 meine Haare sind immernoch splissig, brüchig und nicht gerade dick-sie waren mal dicker. Um deine Haare wieder voll in Schuss zu bringen benötigt man viel Pflege und die richtigen Mittel-und diese sind oftmals nicht billig-und von der Wirkung???? Na ich weis nicht. Also du brauchst dafür Zeit, Geld und ganz viel Geduld. Meine Tante hatte auch seeeeehr lange Dauerwelle-sie hat damit aufgehört, weil ihr mit der Zeit immer mehr Haare ausgingen und diese auch sehr strapaziert waren. Strohig, brüchig und so weiter. Probieren kann man mal bloß wenn es einem erstmal gefällt hört man meistens auch nicht mehr auf damit. Ich würde es lassen. Aber letztendlich musst du bzw. deine Eltern entscheiden.

Antwort von Rennsemml2,

Meine Haare gingen durch die Dauerwelle ziemlich kaputt u. außerdem sieht es total häßlich aus, wenn die Dauerwelle rauswächst. Probier es lieber erstmal mit Papilotten oder Lockenwicklern. Wenn Du erstmal den Dreh raushast, gehts ganz einfach

Antwort von sshae,

Kaufe Dir doch einfach ein paar Papilotten. Das hält zwei Tagen und macht die Haare nicht so kaputt. Außer dem sieht herauswachsende Dauerwelle echt scheiße aus.

Papilotten halten in meinen Haaren nicht. Ich dreh die rein und kaum lass ich los rollen die sich wieder raus.

Kommentar von sshae,

Lass Dich beraten, es gibt gute Styling Produkte die die Locken halt geben.

Antwort von saftschubse,

Die blonden wollen brünett werden, Afro-Mamis lassen sich die Haare glätten, und die "Glatten" wollen Wellen. Wieso müssen Frauen immer anders aussehen als die Natur es vorgibt? Das gesparte Geld wäre für ein gutes Buch besser investiert, dann wird es im Kopf schöner als außen.

Kommentar von PapaDudy,

Eine Dauerwelle halte ich nicht für ein Problem. Ist ja keine dauerhafte Veränderung. Obwohl ich ein Buch auch für die bessere Wahl halte!

Ciao Frank

Kommentar von sshae,

Da wir Frauen auf das äußere reduziert werden sind wir bemüht unseren Marktwert zu erhöhen.

Kommentar von saftschubse,

So einfach ist das? "Die Kerls gucken mir nur auf den Hintern, also mache ich das Spiel mit und motze mich auf, damit sie noch mehr gucken..." Und wenn mal einer hingrabscht, wird gejammert, gell? Meine Güte, bin ich froh, daß ich schwul bin...

Da ich glücklich vergeben bin, bin ich nicht mehr auf dem "Markt" ;-) ... Außerdem hab ich bei nem IQ von 136 genug im Kopf hoffe ich :-)

Antwort von Engelchen12,

Ja sie kann schädlich für deine haare sein. Meine Mutti hatte mal eine dadurch sind ihre haare kaputt gegangen. Ich würde es nicht empfehlen.

Antwort von Alinchen,

Eine Dauerwelle schadet Deinem Haar immer in gewisser Weise. Das hängt aber auch immer mit dem Haartyp zusammen. Auch mit der Kopfhaut kannst Du Probleme bekommen. Ich würde mich gründlich von dem Friseur meines Vertrauens beraten lassen.

Antwort von Habibi110,

Klar ist sie schädlich und noch mehr, wenn man sie öfters macht! Würde davon abraten, somal jetzt eh glatte Haare modern sind!

Ja, aber will das ja eigentlich nur mal ausprobieren. Und ich hatte immer glatte Haare und das nervt irgendwie voll... .

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Guter Dauerwellenfriseur in Berlin? Alle Friseure bieten Dauerwellen an, aber keiner kann sie so richtig. Das liegt wahrscheinlich daran, daß Dauerwelle nicht in ist und eher von älteren Friseuren gut gemacht werden können. Kennt jemand einen Friseur in Berlin, der mir eine zauberha...

1 Antwort
  • Dauerwellen ? Ich habe mal paar fragen . 1. Kann man sich bei Mittellangen Haaren Dauerwellen machen lassen ? Wird das Ergebniss bei jeden Friseur ( Preisklasse ) gleich ? Macht es was Aus wenn die haare Blondiert sind ? Wie lange halten diese Dauerwellen ? LG

2 Antworten
  • Dauerwellenpreis Meine Freundin und ich wollen uns eine Dauerwelle machen lassen und wissen nicht wie viel sowas kostet. Weiß jemand zufälligerweise wie viel eine Dauerwelle bei einem guten Friseur kostet? (:

2 Antworten
  • lockige haare beim friseur Ich habe mich gefragt ob man beim friseur sich dauerhafte locken machen kann also ich meine keine richtige dauerwelle sondern so kleine dauerhafte wellen löckchen :)

4 Antworten

Fragen Sie die Community