Frage von Eisbecher1985, 16

Ist eine Datenaustauschklausel bei Abschluss eines Handvertrags immer fester Bestandteil?

Hallo. suche momentan einen neuen Tarif für mein Smartphone. Beim smartmobil soll man eine Datenaustauschklausel zustimmen. Diese ist mir sonst noch nirgends aufgefallen. https://imagepool.smartmobil.de/global/download/12092014_Datenaustausch.pdf?smar... . Ist das irgendwie "gefährlich" oder hab ich dadurch negative Konsequenzen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Eisbecher1985,

Schau mal bitte hier:
Vertrag Telefon

Antwort
von RobertLiebling, 13

Ist eine Datenaustauschklausel bei Abschluss eines Handvertrags immer fester Bestandteil?

Ja. Der Anbieter möchte möglichst sicherstellen, dass Du Deine Verbindlichkeiten aus dem Vertrag erfüllen kannst. Daher erfolgt eine Abfrage bei der Schufa oder anderen entsprechenden Dienstleistern. Zudem wird der Vertrag dort eingetragen.

Wenn Du nicht zustimmst, bekommst Du den Vertrag nicht. Wenn Du allerdings schon weißt, dass Dein Schufa-Score unterirdisch ist, kannst Du die Zustimmung genauso gut verweigern...

Kommentar von Eisbecher1985 ,

Danke. Negativ ist er natürlich nicht, Jedoch wo ich das Wort Schufa gelesen hab kurz n komisches Bauchgefühlt gehabt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community