Frage von soleisha, 65

ist eine chemische reaktion immer exo oder endoterm?

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 34

Endotherm heißt ΔE>0, exotherm heißt ΔE<0. Gibt es noch eine Möglichkeit? Ja, natürlich ΔE=0 (ich würde so etwas eine entartete Reaktion nennen, ber ich weiß nicht, ob das Standard-Terminologie ist).

Die Reaktionsenergie ist dann und nur dann Null, wenn Produkt und Edukt identisch sind. Das (zumindest für einen Theoretiker) naheliegendste Beispiel ist

H₂ + H·   ⟶  H· + H₂

Solche Reaktionen kann man in einem Reagenzglas nicht wirklich beobachten oder messen. Aber es ist durchaus möglich, z.B. bei Molekularstrahl­experimenten. Dabei präpariert man das H₂ in einem bestimmten Schwingungs­zustand und schießt in irrgeneinem schrägen Winkel H-Atome drauf. Wenn es zur Reaktion kommt, dann fliegen die Reaktions­produkte in unterschiedlicher Richtung davon. Diese Richtungsverteilung (und den Schwingungungs­zustand des H₂-Moleküls) kann man sehr genau messen.

Diese Reaktion wurde in den späten 90ern intensiv erforscht, und es war mög­lich, per­fekte Übe­r­einstim­mung zwischen den experimentellen Resultaten und den theoretischen Berechnungen nachzuweisen (dabei mußte tief in die theore­tische Trick­kiste gegriffen werden, um die Genauig­keit der Ex­peri­mente zu erreichen).

Kommentar von Peter242 ,

Das ist mal wirklich interessant!

Antwort
von Peter242, 22

MUSS man immer wenigstens einmal Energie zuführen? Damit sprichst du die aktivierungsenergie an, schätze ich. Aber wenn man hcl und naoh im Reagenzglas versetzt wird auch Energie in Form von Wärme frei oder? Erkläre mir wenn ich was übersehen habe.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Damit sprichst du die aktivierungsenergie an

Nein, tut er/sie/es nicht.

Kommentar von Peter242 ,

sondern?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Die Reaktionsenergie oder Enthalpie.

Wenn ich das mal auf meinen Kommentar bezogen werte. Ist es so schwierig, den richtigen Knopf zu drücken, dass man nicht seine eigene Antwort kommentiert? In wenigen Minuten?

Wer auch nur ein wenig Ahnung von Chemie hat, schreibt zumindest das richtig, was sich ohne Kopfstände richtig schreiben lässt.
hcl oder naoh entlarven. Siehe Nettiqette zu Details.

Kommentar von Peter242 ,

aha, warum so passiv agressiv? ich halte dich fuer einen intelligenten menschen, da gehe ich eigentlich davon aus, dass du weisst dass menschen nicht unfehlbar sind. und weil ich hcl und naoh nicht gross geschrieben habe, weil mein handy da die verruecktesten vorschlaege macht sagst du ich haette kein wenig ahnung von chemie? ich denke nicht dass du beurteilen kannst wieviel ahnung ich von chemie habe. ich wollte einfach nur verstehen was du damit meinst und es spannend finde mit kollegen der chemie ueber chemie zu reden. aber egal, tut mir wirklich leid dass ich auf deine antwort eingegangen bin um vielleicht was neues zu lernen.

Kommentar von Peter242 ,

und nein ich hab mich da auf die antwort von leon beziehen wollen!

Antwort
von newfl4vour, 29

Entweder exotherm oder endotherm.Beides.
Exotherm ist glaub ich,wenn es Wärme abgibt und endotherm ist es wenn es ständig Wärme benötigt und aufnimmt.

Kommentar von newfl4vour ,

Das sind beides chemische Reaktionen

Antwort
von ThomasJNewton, 20

Es sind immer auch Energien mit Stoffumwandlungen verbunden.
Exakt null sind sie niemals, nur gering oder zu vernachlässigen.
Ganz egal, ob du statt der Energie die Enthalpie nimmst.

Also ja, wenn du nur genau genug misst.

Antwort
von Peter242, 41

Ja, jede Reaktion ist mit Energie auf oder Abgabe verbunden

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 27

"-therm". Ja. Theoretisch müsste es nicht sein, es genügt, wenn sie exergonisch oder endergonisch ist.

Antwort
von Leon5000, 36

Ja! 

Exotherm ist ja wenn man nur ein mal Energie zuführen muss und während der Reaktion viel Energie Freigesetzt wird.

Und endotherme Reaktionenbraucht ständig Energie! 

Es gibt ja keinen anderen Weg oder? Falls dir was einfällt wie es sonst ablaufen könnte, kannst du es ja mal schreiben aber es gibt nur exotherm oder endotherm ;)

LG und Frohe Weihnachten :) 

Kommentar von indiachinacook ,

Natürlich gibt es einen dritten Weg, nämlich Energie=Null. Habe ich in meiner Antwort näher erläutert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten