Frage von 8eichhorn4, 91

Ist eine Brille Pflicht?

Also ich war beim Optiker wegen Führerschein - Sehtest. Habe am anfang gesagt dass ich nicht so gut sehen kann deswegen haben die gesagt dass ich dann erstmal einen normalen Sehtest machen soll, damit ich nicht durchfalle etc, Dies habe ich auch so gemacht, aber ich wollte Kontaktlinsen haben und keine Brille, da ich nicht so gerne Brillen (auch Sonnenbrillen etc) trage, da es mich echt stört..

Ich kann nur 90% sehen aber für Führerschein brauche ich 100% deswegen bekomm ich nächste Woche ne Brille und die soll ich ne Woche tragen damit ich 100% erreiche und erst dann wollen die ein Sehtest für den Führerschein machen... Das dauert mir aber alles viel zu lange.. Ist eine Brille denn Pflicht? Kann ich nicht Morgen einfach Kontaktlinsen von Rossmann holen (die habe ich Heute zufällig gesehen, die sind auch sehr günstig usw.) und am Dienstag, wo sie mich dann wegen Kontaktlinsen beraten wollen sagen dass ich schon welche seit Freitag trage, damit ich den Zettel für die Fahrschule ( dass ich MIT Sehhile Auto fahren muss) nächste Woche noch kriege?

Die Brille finde ich persönlich auch echt zu teuer. Insgesamt über 125€, für manche sicher ganz ok, aber für mich ganz schön teuer..

Also, muss ich die Brille kaufen?

Soll ich mir Morgen einfach Kontaktlinsen kaufen, damit sich meine Augen dran gewöhnen können? die meinten ja ich soll eine Sehhilfe für ne Woche tragen, und erst dann machen die den Sehtest für den Führerschein.... Bin schon echt am zweifeln.. meinen Eltern habe ich das noch nicht einmal erzählt, ka was sie davon halten werden.. Die ganzen Kosten werde aufjedenfall ich übernehmen..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 38

Hallo 8eichhorn4,

aber für Führerschein brauche ich 100%
dies stimmt nicht. Beim Autoführerschein mußt du einen sogenannten Visus von 0,7 (70%) haben, nur für Bus oder LKW brauchst du Visus 1,0.

Ist eine Brille denn Pflicht? Absolut nicht, es ist egal ob Brille oder CL.

Kann ich nicht Morgen einfach Kontaktlinsen von Rossmann holen
Wenn Du auf einem einfachen und schnellen Weg Deine Augen schädigen willst, dann holst Du Dir bei Rossmann morgen diese billigen Contactlinsen.
Allerdings in welcher Stärke sollen diese Rossmannlinsen sein?
Welchen Durchmesser müssen Deine Rossmannlinsen haben?
Welchen Radius müssen Deine Rossmannlinsen haben?
Welches Linsenmaterial ist für Deine Hornhaut wichtig?
Welche Linsenart verträgt sich mit Deiner Tränenflüssigleit?
Lies mal diesen Artikel aufmerksam durch. Dort wo immer Augenarzt steht, setze auch Augenoptiker hinzu, denn die sind meistens die besseren Anpasser.
http://cms.augeninfo.de/index.php?id=360

Die Brille finde ich persönlich auch echt zu teuer. Insgesamt über 125€,
für manche sicher ganz ok, aber für mich ganz schön teuer..

Wieviel kostete Dein Handy? Wieviel kostet der Führerschein? Wieviel kostete Dein PC mit dem Du diese Fragen gestellt hast?
Contactlinsen sind ja auch bei Rossmann nicht so billig, wenn du das mal hochrechnest auf das Jahr. Ohne Reinigungs- und Aufbewahrungslösung kommst Du im Jahr auch auf 80 €, das aber jedes Jahr. Brille kaufst Du Dir alle 3-4 Jahre.

Aber im Endeffekt sind es Deine Augen um die es geht und nur Du allein kannst entscheiden, was sie Dir wert sind, ohne dass Du irgendwann sagen wirst "Hätte ich nur".

Übrigens, auch wenn Du Dich für CL entscheidest, wirst Du ohne Brille nicht auskommen, denn CL soll man nicht länger als 10-12 Stunden im Auge haben.

Kommentar von 8eichhorn4 ,

nur 70%..? Wieso will mein Optiker denn erst nachdem ich die Brille eine Woche getragen hab' ein Sehtest für den Führerschein machen?..

Bis jz hatte ich nur positives von 'Rossmannlinsen' gehört und da sie für mich passend sind, wollte ich sie auch holen. Oder heisst billig für dich auch gleich schlecht?

Für mein Handy etc. musste ich lange sparen, trz wurde es auch teilweise von meinen Eltern bezahlt.. Den Führerschein zahlen meine Großeltern.

Da ich zurzeit jobbe und mit dem Job nicht so viel Geld verdiene ist der Preis ganz schön hoch für mich, klar wenn mans hochrechnet zahlt man am Ende mehr für die Kontaktlinsen, aber die muss ich ja nicht aufeinmal zahlen.

Die Brille möchte ich mir aufjedenfall holen, nur im Moment habe ich nicht so viel Geld und muss dafür erstmal sparen. Anfang September kann ich sie mir dann auch holen.. 

Die Kontaktlinsen wollte ich nicht kaufen, um meine Augen zu schäden,. ich brauche nächste Woche den Zettel vom Optiker, dass ich den Sehtest bestanden habe, doch der Optiker meint ich soll eine Woche Sehhilfe (Brille oder Linsen) tragen, danach will er den Sehtest für den Führerschein erst machen.

Du scheinst ja Ahnung von Brillen und Kontaktlinsen zu haben, weisst du auch wie viel eine Kontaktlinse bei den Optikern kostet?.. 

Kommentar von euphonium ,

Wieso will mein Optiker denn erst nachdem ich die Brille eine Woche getragen hab' ein Sehtest für den Führerschein machen?.

Weiß ich natürlich nicht,vielleicht weil er denkt, dass Du mit der neuen Brille nicht sofort volle Sehleistung hast.

für mich passend sind, woher weißt Du das? Hast Du schon mal eine Anpassung machen lassen?
Warum hast Du meine Fragen in Bezug auf die Linsen nicht

Oder heisst billig für dich auch gleich schlecht?
Nicht generell, aber für mich ist der Begriff billig keine Preis- sondern eine Qualitätsfrage.

Die Kontaktlinsen wollte ich nicht kaufen, um meine Augen zu schäden
Das hoffe ich doch für dich, das will bestimmt niemand. Aber es ist erschreckend, wie viele Menschen so gedankenlos mit diesem so wichtigen Organ umgehen. Außerdem mache ich den Potilikern den Vorwurf, dass sie es ermöglicht haben, dass man ein solches Gesundheitsprodukt, das sind CL und Brillen, einfach so in jedem Laden kaufen kann, obwohl alle Ärzte vor diesen Schäden bis hin zur Blindheit warnen.

Du scheinst ja Ahnung von Brillen und Kontaktlinsen zu haben
Ich bin Augenoptiker.

weisst du auch wie viel eine Kontaktlinse bei den Optikern kostet?.. 
nein, natürlich nicht, weil das jeder Optiker für sich entscheiden kann. Man darf die Preise auch nicht unbedingt mit einander vergleichen. Rossmann kauft ein und verkauft wieder, als einen von vielen Artikeln. Rossmann oder auch andere müssen keine Fachkraft bezahlen, sie haben keinen Zeitaufwand, sie machen ja auch keine Anpassung.
Beim Optiker wird zunächst die Messung der Fehlsichtigkeit gemacht. Danach kommen die ganzen Untersuchungen des Auges. Ein verantwortungsvoller Optiker braucht dafür mindestens 30-45 Minuten. Sind die Linsen da, wird mit dem Linsenträger wenn es sein muss, mehrere Tage hintereinander das Einsetzen und Rausnehmen geübt. Sind auch wieder schnell mal 2-3 Stunden vorbei. Frag mal Deine Eltern/Großeltern was 1 Stunde beim Elektriker, Installateur oder im Autohaus kostet, ohne Material natürlich.

Abschließend mein Tip.
Geh nochmals zu Deinem Optiker bestell eine Brille und bitte ihn, dass Du am der Tag der Abholung den Sehtest machen kannst. Wenn er richtig ausgemessen hat und die Gläser sind richtig eingeschliffen, kann er eigentlich beruhigt einwilligen. Mach ich auch immerwieder. Ohne Brille/CL darfst Du keine einzige Fahrstunde haben, erst wenn Du einen bestandenen Sehtest vorlegst.

Gibt es noch einen anderen Optiker.
Viele Optiker gehen auch auf Ratenzahlung ohne Zinsen ein oder mein Vorschlag, frag Deine Eltern/Großeltern und bezahl denen in Raten zurück.

Am Montag werde ich dann mit mein Optiker alles besprechen.

Wie lange dauert es denn bis die Brille fertig ist?

Gibt es keinen Durchschnittspreis für Kontaktlinsen bzw. Monatslinsen?

Die Linsen von Rossmann benutzt mein Cousin seit Jahren und hat sich nie beschwert oder so, im gegenteil, er hatte für 3 Monatslinsen über 300€ bei fielmann gezahlt, doch er musste jedesmal wieder hin weils nicht funktioniert seine Augen tränen oder sowas (ich hab ka) und seitdem er die 'Rossmannlinsen' hat ist alles gut.. da geht wohl probieren über studieren.

Ich finde billige Sachen manchmal sogar besser als teure...

Danke für den Tipp! ^^

Kommentar von euphonium ,

Wie lange dauert es denn bis die Brille fertig ist?
Zwischen 2 Tagen und 2 Wochen, je nach Glasart und OPtiker. Bei Filialisten dauert es eventuell auch länger.

Gibt es keinen Durchschnittspreis für Kontaktlinsen bzw. Monatslinsen?
Der dürfte etwa bei 20 bis 25 € für einen 6er Pack liegen. Gibt billigere und gibt teurere.

er hatte für 3 Monatslinsen über 300€ bei fielmann gezahlt, doch er musste jedesmal wieder hin weils nicht funktioniert
dieser Preis nur für CL kann eigerntlich nicht sein, da war wahrscheinlich auch eine Anpassgebühr dabei. Siehe meine Aufstellung für den Zeitaufwand. 

Rossmannlinsen' hat ist alles gut.
Noch eines zur Klarstellung. Mir geht es nicht darum, Dich von diesen Linsen weg zu bringen, mein Anliegen ist, Dir klar zu machen, dass die ersten Contactlinsen von einem Fachmann angepaßt werden, damit Du eventuelle  Augenschäden so gering wie möglich hälst. Filialisten/Augenärzte dürfen sich nicht die notwendige Zeit nehmen, um eine richtig gute Anpassung vor zu nehmen. Es gibt aber auch hier solche und solche, es sind alles Individuen.

Ich finde billige Sachen manchmal sogar besser als teure...
Hierzu 2 Antworten.
Billige/Preiswerte Ware kann sich nur ein Reicher leisten.
Billige/Preiswerte Ware und gute Qualität schließen sich von vornherein aus.
Frag mal Deinen Vater oder Deine Mutter oder noch besser Deinen Großvater/-mutter wie sie das in ihrem Beruf sehen.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 29

Hallo,

jetzt schalt einfach mal einen Gang zurück und entspann dich.

Vielleicht hast du den Optiker nur falsch verstanden und er meinte sinngemäß die 100% für den Führerschein.

Erforderlich sind für die Fahrerlaubnis die 70% und die hast du wahrscheinlich nicht erreicht.

Der Optiker kann dich sicher beraten, ob es für dich gut ist, die Sehhilfe immer zu tragen, oder ob sie nur fürs Fahren erforderlich ist.

Sollte sie nur fürs Fahren erforderlich sein, würde ich auf jeden Fall bei der Brille bleiben. Man will ja nicht jedes Mal die Kontaktlinsen dafür rein und raus machen.

Im Übrigen sind 125 Euro für eine Brille nicht wirklich viel Geld - da geht noch sehr viel mehr.

Falsche Eitelkeit ist hier auch fehl am Platz. Man kann seinen Augen nur Gutes tun indem man bei einer Sehschwäche Brille oder Kontaktlinsen trägt.

Das Auge versucht immer gut zu sehen und muss sich dann mehr anstrengen. Das kann zu Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit und sogar zur weiteren Verschlechterung der Augen führen.

Viele Grüße

Michael

Ja, ich frage da Montag nochmal nach...

Für mich ist es halt viel Geld, ich weiss dass es viel teurere gibt.

Falsche Eitelkeit!?

Also findest du die Kontaktlinsen von Rossmann auch schlecht, weil sie billig sind?

Kommentar von 19Michael69 ,

Gegen eine günstige Brille von dem, der immer entsprechend Werbung macht, kann man nichts sagen. Wahrscheinlich auch nicht gegen dessen Kontaktlinsen.

Aber bei Kontaktlinsen, die direkt am Auge sitzen, kann man schon viel falsch machen und sollte sie bei einem Fachmann und in guter Qualität kaufen.

In einer Drogerie kauft man Duschgel, Shampoo, Deo, etc. - aber keine Kontaktlinsen!

Gruß Michael

Antwort
von derhandkuss, 42

Schaffst Du den Sehtest für den Führerschein nur mit einer Brille oder (!!) Kontaktlinsen, wird dort eine Sehhilfe vermerkt. Dann bekommst Du einen entsprechenden Eintrag im Führerschein. Das bedeutet, Du musst später während des Fahrens immer Kontaktlinsen oder eine Brille tragen!

Das ist mir bewusst und war doch eig. gar nicht meine Frage.. :D

Expertenantwort
von euphonium, Community-Experte für Brille, 8

Danke für die Hilfreichste Antwort

Gerne, hast mir sehr weitergeholfen, Dankeschön! :)

Antwort
von ratatoesk, 25

Die Kontaktlinsen von Rossman kannst Dir sparen.Mehr hier dazu

https://www.1xo.de/news/kontaktlinsen/sind-brillen-und-kontaktlinsenwerte-gleich

Brille oder Kontaktlinsen für den Führerschein, ist egal ,Funkst alles beides.

Ouh, gut zu wissen! Danke dir :D

Also werde ich bis zum nächsten Termin warten müssen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community