Frage von Fatola, 26

Ist eine Bildbearbeitung eine Urheberrechtsverletzung?

Hey :) Ich hab auf Instagram ein etwas bearbeitetes Bild eines offiziellen Filmposters gepostet (also Bild gedownloaded und dann bearbeitet). Man sieht nur eine Person drauf und da es ein offizielles Bild ist, dürfte dies ja eigentlich keine Urheberrechtsverletzung sein. Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege. Mein Problem ist aber eher, dass ich nun genau mein Bild auf einer anderen Seite wiederfand und es mir nicht gefällt, dass mein Bild benutzt wurde. Ich würde schließlich nicht mal vermerkt o.Ä. Jetzt wollte ich wissen, ob nun eine Urheberrechtsverletzung stattfand. Kann diese Person einfach Bilder von meiner Seite posten?

Antwort
von davidmueller13, 5

Auch das, was du gemacht, ist eine Bearbeitung eines Werkes (§23 UrhG) und die Veröffentlichung dieser erfordert die Erlaubnis des Rechteinhabers.

Was den Schutz von Bearbeitungen angeht: Diese können auch urheberrechtlisch geschützt sein, wenn sie eine gewisse Schöpfungshöhe erfüllen (§3 UrhG).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten