Barbies sind ziemlich beliebt bei den meisten kleinen Mädchen. Aber sind sie ein gutes Vorbild in Bezug auf Essstörungen? Ich sehe das als etwas problematisch an wenn Kinder von klein auf mit diesem nicht so ganz erstrebenswerten Ideal konfrontiert sind, wie sollte man den Kindern das erklären?

Ich denke wenn Deine Kinder geistig gesund sind, werden sie später sicher nicht aufgrund einer Barbiepuppe magersüchtig.

glaube ich nicht das es essstörungen auslöst, da hätten wir ja ein ganzes land voller magersüchtiger mädchen. :o))
barbi wird millinenfach verkauft.
Ich würde einem Kind nur eine Barbie schenken, wenn es sich eine wünscht, aber dann schon. Aber ich denke, dass Essverhalten der Eltern und das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern sind viel ausschlaggebender. Dann schadet eine Barbie auch nichts. Dem mager=schön-Ideal kann man sowieso nur schlecht entkommen.
DH!!!!!
Hätt cih genauso geschrieben! ich ahbe Jahrelang fast ausschkießlich mit Barbies gespielt! Hätte eine wahrhafte TV-soap draus werden können. GZSZ ist nichts gegen meine Rollenspiele mit meinen Freundinnen! Und ich habe keinerlei Eßstörungen. Trage gr 38 und liebe gesunde leckere Ernährung!
Viel wichtiger ist der Umgang mit Essen in der Familie aber auch eine gesunde Beziehung zwischen Eltern und Kind! Kidner die Überfordert werden udn von denen erwartetw ird perfekt zu sien...die sind schon eher in Gefahr an Esstörungen zu erkranken!
Mit Barbie spielen ist, meine ich, unbedenklich. Aber "Barbie" als Zeitschrift und auf RTL (Super o.a.) halte ich für bedenklich und auch gefährlich.
jap mädchen spielen gern damit.. wobei mein bester kumpel.. muss ich zugeben auch früher als er klein war mit babiers gespielt hat.. die warn noch von seiner schwester.. aber es hat ihm nicht geschadet ;)
sheela2011 am 6. Februar 2008 18:05 Damit Jungs nicht hinten anstehen gibt es heute " Action Man ", super schlank und Muskelbepackt.
hehe.. neja.. jungs können doch immernoch mit dem Ken spielen :P ist wenigstens dan ndie männliche rolle ;D
Also meine Mutter wollte mir damals auch keine Barbie schenken, weil sie die Vermittlung eines falschen Schönheitsbildes nicht unterstützen wollte. Da ich mir trotzdem eine gewünscht habe, hat sie mir dann mal relativ alte Barbiepuppen vom Flohmarkt mitgebracht. Die hatten nicht diese wasserstoffblonden Haare und nicht dieses typische Lächeln drauf und außerdem auch noch etwas andere Kleider, die aber trotzdem ihren Charme hatten. Im Nachhinein hat mir in meiner Kindheit nichts gefehlt :-) Hatte aber auch genug Freundinnen die eindutzend Barbies hatten mit denen ich spielen konnte...
Ich habe damals als Kind sehr gerne damit gespielt, weil ich mich in andere Rollen hineinversetzen konnte. Ich habe damit Familie gespielt, hatte eine Disco, ein Büro, ein Haus, war super. Ist halt schon 20 Jahre her, aber ich hatte nie an sowas wie ein Schönheitsbild gedacht. Die Puppen sind nicht echt, darüber war ich mir bewusst.

Jungs, die mit Teddybären als Kind spielen, werden ja auch bestimmt nicht deswegen dick, wenn Sie erwachsen werden....
ich glaube kaum, dass Barbie in der heutigen Zeit Probleme macht... viel mehr ist es das Fernsehen. Jedes Mädchen träumt ein Modell zu werden und Barbie spielt da bestimmt keine Rolle. Gruss Katja
Von vielen Seiten wurde ich gewarnt(...)jedoch, weil ich meine Kinder immer als kleine Persönlichkeiten gesehen habe, kam die erste Barbie mit ca.6 Jahren ins Haus und weil man bekanntlich mit einer Barbie wenig anfangen kann überredete sie ihren Bruder (...) es wurde ein Ken angeschafft. Bald waren es 13 Puppen! Ich erlebte stundenlange kreative Spiele mit Stoffen, Häusern, Mode und Friseurstudios (...). Sie spielten 4 Stunden wirklich hoch kreativ und sind es heute deshalb nicht weniger, sondern im Gegenteil!

Nein, Barbies sind kein gutes Spielzeug. Barbies geben den Kindern ein völlig unrealistisches und falsches Ideal vor, dem die Kinder auch als Erwachsene noch nachstreben, ohne dies jemals erreichen zu können, was zu einer dauerhaften Unzufriedenheit führt. Die menschliche Psyche wird dahingehend beeinflusst, das der Mensch sich lebenslänglich als zu dick empfindet. Erkläre es deinem Kind doch einfach so: Barbies sehen nicht aus wie echte Menschen, sondern sind viel zu langezogen und überhaupt nicht schön! Hör auf dein Bauchgefühl, manchmal müssen Eltern Konflikte eingehen und konsequent bleiben um das Beste für ihr Kind zu erreichen. Viel Glück.

Meine Tochter hat damals liebend gern mit ihren Barbies gespielt. Sie ist heute 14, hasst alles, was mit Barbies auch nur im entferntesten zu tun hat und ihre Körperproportionen sind ihrem Alter angemessen. Ausserdem klagt sie seit einigen Monaten regelmässig: "O je, sieht fast so aus, als bekäme ich einen Busen wie Barbie!". Soviel zum falschen Schönheitsbild.
Hab ich kürzlich ne ganz tolle Email von einer Freundin gekriegt, wo unter anderem die " Proportionen " einer Barbie eklärt werden, einfach super.