Frage von ES1956, 183

Ist eine Banküberweisung ohne Empfängernamen nur mit IBAN möglich?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von goSurf, 156

Wenn kein Name vorhanden ist, kommt die Zahlung in die Nachbearbeitung bei der Empfänger Bank.
Wenn nicht ersichtlich ist, ob wirklich zugunsten ihrem Kunden, wird die Zahlung rückgeleitet.

Was ist es denn? Eine Rechnung?
Und wesshalb weisst du keinen Namen?

Kommentar von ES1956 ,

reines Interesse weil das in einer anderen Frage vorkam

Kommentar von goSurf ,

Ahh dann ist gut😉
Aber eben normalerweise wird dies rückgeleitet...

Antwort
von amdros, 148

Der Name des Empfängers spielt eine untergeordnete Rolle..wenn die IBAN die richtige ist..erreicht es auch den Empfänger!

Antwort
von Delveng, 125

Ich bezweifle, dass eine Überweisung nur mit der IBAN aber ohne den Namen des Kontoinhabers möglich ist.