Ist eine Backmatte aus Silikon zum Brotbacken im Ofen geeignet und lohnt sich eine solch teure Anschaffung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wir backen seit einigen Jahren unser Brot selber und haben diverse Backformen aus Silikon. Ich find die Formen praktisch. Kein anbacken, kein einfetten und leicht zu reinigen.
Ich würde dir auf jeden Fall zu so einer Matte raten. Ich will meine nicht mehr missen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei Chefkoch habe ich mal gelesen, dass sich Silikonformen gerne verziehen, ihre Form verlieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jekanadar
04.10.2016, 10:09

Ist bei meinen (noch) nicht passiert. Die sind mittlerweile irgendwas zwischen 5 und 7 Jahre alt.

1

Nein, in dem Silikon sind viele giftige Stoffe, die in die Lebensmittel kommen. Leiber beim Alten bleiben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich nehme immer eine kastenform und backe darin das brot

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hilde1980
03.10.2016, 22:06

Hallo sylvie, Kastenform ist klar, ich backe aber gerne auch mal runde Brotlaibe und habe mich gefragt, ob ich dafür eine Backmatte nehmen kann/sollte.

0

Was möchtest Du wissen?