Ein Kumpel von mir interessiert sich für eine Ausbildung zum Koch bei VW. War total erstaunt, dass es das überhaupt gibt! Aber nun die Frage: ist so eine Kochausbildung in einem Autokonzern ebenbürtig zu einer Koch-Ausbildung in einem Gastronomiebetrieb? Oder ist das eher was auf Kantinen-Niveau? Wäre super, falls jemand damit Erfahrung gemacht hat und uns was sagen könnte!!

Die Ausbildung ist immer nur der erste Schritt ins Berufsleben.
Warum nicht bei VW - ist zumindest vom Gefühl her nicht schlechter als bei einem x-beliebigen Gastronomiebetrieb

Wenn er mal in einem französischen Restaurant kochen möchte, hat er wohl Schwierigkeiten

Jeder macht die gleiche Abschlußprüfung. Sollte also grundsätzlich ebenbürtig sein.
Natürlich hast du es mit einer Ausbildung bei einem Drei-Sterne-Koch leichter als in einer Großkantine.
Da kommen wieder die Vorurteile ins Spiel.
Die Prüfung am Ende ist für alle gleich.
Vielleicht bekommt man in einem Drei-Sterne-Restaurant andere Erfahrungen. Aber auch in einer Kantine kann man eine Menge lernen.
Viele Kantinen machen "nebenbei" auch noch Partyservice oder so was. Da soll er sich halt erkundigen. Und wenn er sich eines Tages von VW wieder wegbewirbt, nach der Ausbildung, kann er das dann vielleicht besonders rausstellen.
Auch der Lehrling eines Drei-Sterne-Restaurants muß später im Beruf beweisen, daß er was kann.
Ich hoffe er kocht in der Betriebskantine und nicht am Montageband

Natürlich wirrd das anerkannt, Voraussetzung ist jedenfalls, daß der Küchenchef die Ausbildungsbefähigung hat.
Ich kenne ein großen Industrieunternehmen, die haben in ihrer Werksküche einen 1-Sterne Koch.
Den Mercedesstern?