Meine Freundin trägt seit ihrer Kindheit eine Brille mit einer recht Starten Linse. Nun hat sie sich des öfteren über eine Augenlaser OP gedanken gemacht. Ich finde diese Idee nicht so gut, weil ich sie mit Brille sehr viel süßer finde und nicht weiß was dort für Risiken entstehen können. Ist eine solche OP immernoch so gefährlich wie früher?

Es gibt keine OP ohne Risiko. Deshalb musst du auch vorher unterschreiben, das du das weißt und den Arzt nicht in Haftung nimmst.
Das Risiko besteht darin, dass es keine Langzeiterfahrung gibt.
Ein fünfzigjähriger Freund hatte die Welt zeitlebens verschwommen gesehen.
Nun nach einer Laser-OP an beiden Augen ist er wie Neugeboren und sieht wunderbar.
Vorsichtige lassen sich nicht beide Augen miteinander operieren.
Questor am 22. Juli 2007 22:48 Das machen die sowieso sehr ungern, es wird meist nur ein Auge zur Zeit gemacht, das andere dann 3-4 Wochen später.
Eine LASIK am Auge ist nicht mehr rückgängig zu machen. Langzeitstudien existieren noch nicht. Bei fast jeder LASIK enstehen zusätzlich sogenannte "Fehler höherer Ordnung", die das Sehen, vor allem bei Nacht erschweren können (z.B. Blendempfindlichkeit höher als vor der OP, Lichtkreise um Lichtquellen,...). Außerdem wird die Hornhaut bei der OP verdünnt, was u.U. ein Risiko darstellen kann (z.B. beim Sport-Ball auf's Auge oder so). Für mehr Info's, siehe http://www.vistaklinik.ch/FAQs.58.0.html Eine gute Alternative stellen die Intraokularlinsen dar. Sie werden anstatt, bzw. zusätzlich zur vorhandenen Augenlinse implantiert und gleichen so eine Fehlsichtigkeit aus, ohne etwas an der Form der Hornhaut, und damit an den Abbildungseigenschaften des Auges, zu ändern.
Alle hilfreichen Infos zum Thema Lasik kann man auf www.laseragentur.de finden -- wir waren mit denen super zufrieden und würden es immer wieder machen