Frage von dtheres,

ist eine Antibiotika Einnahme profilaktisch beim Zahn ziehen notwendig?

Hallo,

bei meinem Vater werden heute zwei Zähne gezogen. Er hat vorab Penicilin verschrieben bekommen. Ist es notwendig dieses bereits vorab zu nehmen. Wenn ja, warum?

Danke

Hilfreichste Antwort von Cubaner,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Penicillingabe vor einer Zahnextraktion macht Sinn, wenn eine akute Entzündung vorliegt, die köpereigene Abwehr z. B. bei Diabetes geschwächt ist oder bei Vorerkrankungen wie Endokarditis. Nach der Extraktion ist die Gabe von Penicillin in der Regel nur bei geschwächter Abwehr nötig. Es gibt selbstverständlich Ausnahmen; denn 1. ist die Medizin keine exakte Wissenschaft und 2. ist jeder Mensch ein Individuum und somit einzigartig.

Antwort von JoWaKu,
  • Der Mundraum ist gut mit Bakterien besiedelt,

• sie können sich in der Feuchtigkeit gut bewegen,

• die Temperatur ist für sie ideal,

• die Wunde reicht bis auf bzw. nahe an den Knochen.

Wenn bereits eine Entzündung vorliegt ist das AB ein "Muss", und ansonsten sinnvoll.

Antwort von Andokai,

Wegen evtl. Entzündungen am Knochen nach dem Ziehen. Bei älteren Menschen ist das besser, die Antibiotika zu nehmen. Über das Zähne Thema kann ich auch ne Oper schreiben.

Antwort von newcomer,

falls bei den Zähnen bereits eine Entzündung vorliegt, ist es notwendig.

Kommentar von Lisnelda,

Genau, denn als ich einen entzündeten Zahn gezogen bekommen sollte, wirkte die Betäubung noch nicht einmal mehr.

Antwort von anjanni,

Hat er eine Entzündung? Dann sollte er das Antibiotikum nehmen. Erstens geht dann die Entzündung zurück und zweitens wirkt die Narkose besser.

Oder warum werden ihm Zähne gezogen?

Solche Fragen lieber dem Arzt stellen. Der wird die Gründe nennen können.

Antwort von DerTroll,

Ist unsinnig. Antibiotica soll man nur verschreiben, wenn keine andere Behandung mehr möglich ist. Und schon garnicht prophylaktisch!

Kommentar von krabbe22,

FALSCH! Es gibt Indikationen bei denen die prophylaktische Einnahme Sinn macht. Wenn der Vater vom Fragesteller z.B. eine künstliche Herzklappe hat, ist es zur Endokarditis Prohylaxe unbedingt nötig. Ansonsten besteht Lebensgefahr! Natürlich sollte man nicht jeden Tag ein paar Antibiotika Tabletten zum Spaß nehmen, unsinnig ist der Fall hier aber nicht unbedingt.

Antwort von Panikgirl,

Also ich bekam auch schon alle 4 Weisheitszähne gezogen (einer wurde rausoperiert) und insgesamt noch 2 andere - und merkwürdigerweise brauche ich kein Antibiotika. Und schon mal gar nicht vorher. Aber die Zahnärzte wissen wohl warum sie das bei Deinem Vater machten. Vielleicht hat er sehr lange Wurzeln oder schon Entzündungsherde im Kiefer. Denn wenn eine Entzündung vorliegt, dann wirken oftmals die Schmerzmittel nicht mehr richtig. Ich glaube schon, dass die wissen, was sie tun!

Antwort von Auskunft,

Damit soll üblicherweise bei Eingriffen mit hohem Infektionspotenzial die Infektion verhindert oder reduziert werden.

Antwort von Floeckli,

also wenn er das verschrieben bekommen hat wird es einen Grund haben! Ich muss das z.B. auch immer nehmen wegen meinem Herz!

Kommentar von dtheres,

ich hinterfrage Dinge gerne mal, gerade wenn es um den Körper geht. Ärzte sind auch nur Menschen und tun Dinge im Alltagsstress nach Schema F. Manchmal kann man unnötige Dinge so verhindern

Kommentar von Floeckli,

das stimmt auch wieder! =) ich würde es lieber auch nicht nehmen....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community