Frage von CatLike,

Ist eine Amputation die richtige Lösung ?

hey Leute.. meine Katze hatte eine Oberschenkelfraktur,das heißt ihr Oberschenkel war komplett ab. Wir haben uns für die OP entschieden (die letztendlich 1000€ kostete)... Eines morgens, als ich aufgestanden bin, hörte ich wie sie unten in ihrem kleinen käfig jämmerlich miaute und fauchte..(vor schmerzen)..Wir gehen davon aus, dass sie sich das Bein in der Nacht irgentwie wider abgebrochen hat.. Sie hinkt und belastet es nicht.. Jetzt hat der TA gesagt dass es 3 möglichkeiten gibt..

1-Einschläfern

2-(rechtes Hinterbein) amputieren

3-so lassen, und hoffen dass es wieder zusammenwächst..

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll..ich will sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen, da sie erst 1 jahr alt ist..aber das bein amputieren.. Kann eine Katze ein schönes Leben haben auch nur mit 3 beinen.. wie schafft sie es auf´s Sofa hochzuspringen.. ich befürchte dass sie dann einfach kein schönes leben mehr hat ): Viele haben mir auch gesagt dass die die Balance auf den Hinterbeinen auch mit dem Schwanz machen..stimmt das.??

Bitte Bitte helft mir..ich bin wirklich am Verzweifeln..was soll ich machen ): ich will mein armen kleinen racker nicht aufgeben ): ): Bitte..eure CatLike ):

Hilfreichste Antwort von Felisande,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo!

Ich kann Deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Und ich frage mich, was das für eine OP war... 1000,- € und dann nichtmal richtig fixiert?!! Seid Ihr sicher, daß das Beinchen wieder ab ist? Ich würde mal zu einem anderen Tierarzt gehen... auch, daß Eurer gar nicht weiter untersucht, sondern gleich Einschläfern als Option nennt (leider sind viele TÄ viel zu schnell dafür), halte ich für sehr fragwürdig. Der Gipfel ist aber "so lassen und hoffen..." was für ein Zyniker & Tierquäler!!! :-( Seine 1000,- € hat er, alles Weitere scheint ihm egal zu sein... ach nein, man kann ja auch nopch schnell Kohle fürs Einschläfern kassieren... pfui!!! Also ganz schnell zu einem anderen TA! Woher kommst Du? Es gibt gute Tierkliniken, vielleicht kann ich Dir ja eine nennen.

Nun zur Frage, wie amputierte Katzen leben. Unserem Paulchen fehlt die linke Hinterpfote, warum, weiß niemand, denn er kam schon so als Baby ins Tierheim. Hier Bilder: http://saved.im/felisande/sorgenkaterchen Wir haben daran gedacht, eine Prothese anfertigen zu lassen, wg. der Spätfolgen der ständigen Fehlhaltung (Skoliose, Arthrose => Schmerzen), sind uns aber nicht sicher, ob sie ihn nicht eher stören würde. Denn: Er kommt ganz prima mit seiner Behinderung zurecht! Wir haben noch eine gleichaltrige Katze, und die Beiden spielen, toben, rennen, klettern... auch er. Es scheint ihm überhaupt nichts auszumachen, und der Stumpf sieht auch gut aus. Ich habe auch in anderen Foren erfahren, daß dreibeinige Katzen prima klarkommen.

Also würde ich es so machen: 1. Anderen TA konsultieren, bzw. Tierklinik. Vielleicht können die das Bein noch retten. Wenn nicht (ich glaube eher, daß dem so ist, ein kompletter Abriß an dieser kritischen Stelle sollte besser gleich amputiert werden - aber eine Amputation ist ja billiger als 1000,- €... ich könnte k....!!!): 2. Amputation. AUF KEINEN FALL EINSCHLÄFERN LASSEN!!! Ein Leben auf 3 Beinen ist besser, als der Tod, zumal, wie gesagt, 3beinige Katzen sehr gut zurechtkommen. Die haben genausoviel Lebenslust, wie nicht-behinderte, das sehe ich auch täglich bei unserem Paulchen.

Es wäre evtl. auch zu überlegen, ob man Euren Operateur belangen kann, denn, wie gesagt, ein gescheit fixierter, kompletter Bruch hält auch.

Liebe CatLike, ich wünsche Dir viel Kraft, und Deiner Kleinen alles, alles Gute! Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Herzliche Grüße von

Ulrike

Er nutz den Stumpf beim Gehen, sieht aber gut aus
Er nutz den Stumpf beim Gehen, sieht aber gut aus
Kommentar von Felisande,

P.S. Laß' die Amputation bloß nicht von Eurem TA machen!!!

Antwort von katzeconny1979,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

einschläfern ist keine option. warum sollte man eine ansonsten gesunde katze einschläfern lassen wenn nur das bein ein problem ist und anzunehmen das sie ohne schmerzfrei ist. einschläfern käme erst in frage, wenn ihr leben nicht mehr lebenswert wäre, bzw. ohne starke schmerzen nicht mehr möglich wäre.

aufs zusammenwachsen würde ich auch nicht hoffen. große gefahr das sie dann weiterhin schmerzen hat oder es wieder bricht. die kleine ist jetzt in einem käfig? naja das nonplusultra ist das ja auch nicht.

auch wenn mir es hart fallen würde, aber ich würd das bein amputieren lassen. Tiere kommen sehr gut mit 3 beinen zurecht. der große vorteil ist, das Tiere im jetzt leben und nicht dauernd die situationen vergleichen (wie menschen). katzen mit amputierten bein können übrigens immer noch klettern und gehen (sogar recht geschickt und schnell), da kann man als mensch nur schauen. und viel besser aLS einschläfern ist es sowieso also gib der kleinen die chance.

Antwort von katjou,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

vielleicht erst noch mal ne Meinung von nem anderem Tierarzt holen. Also der Arzt kommt mir komisch vor. Man muss das ja auch irgendwie schienen können und Mittel gegen Schmerzen muss es auch geben..

Kommentar von loona1982,

ja, du solltest einen anderen Arzt zu Rate ziehen. Viel Erfolg!

Antwort von Sanny1337,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So hart es klingt, ich würde zur Amputation raten. Hab im Fernsehen schon viele Katzen gesehen, die auch nur mit 3 Beinen super zurecht kommen. Klar wird sie anfangs Schwierigkeiten haben, aber sie wird sich mit Sicherheit daran gewöhnen. Katzen sind Könner. Einfach abwarten ob das Bein von alleine wieder abwächst ist der größte Mist, den ich seit langem gehört haben. Die Kurze muss wahnsinnige Schmerzen haben und so ist sie noch viel mehr eingeschränkt. Es kann ja auch sein, dass ihr Bein schief anwächst oder eventuell so scheiße zusammenwächst, dass das Bein nachher steif im Gelenk ist. Und einschläfern??? Nein, wenn sie sonst sehr gesund ist und nicht schon 15 Jahre oder so, dann lasst sie leben. Sie hat schon Stärke bewiesen indem sie für ihr Leben und ihre Genesung gekämpft hat, nachdem ihr Bein abgetrennt wurde. Sie wird es schaffen! Ich wünsche dir und deiner Mietze ganz viel Glück!

Antwort von spieli,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich habe eine Freundin, die hat eine Katze aus dem Tierschutz, die hat auch nur 3 Beinchen. Das rechte hinter ist ab, durch ein Autounfall. Die Maus kommt wunderbar damit zu recht, hüpft auf den Sessel, Kratzbaum und kann noch wunderbar meinen Hund scheuchen. Und es stimmt ja, Hunde und Katzen gleiche das durch ihren Schwanz( Rute) aus. Gib ihr die Chance zu Leben. Am Anfang ist es Gewöhnungsbedürftig aber man gewöhnt sich daran. Alles alles liebe euch Beiden. LG spieli

Antwort von christinegeipel,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

auch wenns ganz grausam ist. tu es der katze nicht aus egoismus an!!!! sie wird nicht so gut zurecht kommen. und jeder selbsternannte tierschützer, der das behauptet hat ein rad ab, ehrlich. erlöse die maus, das bist du ihr schuldig!!!!!

Kommentar von Socat5,

Egoismus wär, sie umzubringen, nur weil sie nicht mehr vollständig ist.

Kommentar von christinegeipel,

nein, egoismus ist es, die arme kreatur nicht artgerecht ausschließlich in der wohnung halten zu müssen. und eine katze mit 3 beinen kommt eben nicht zurecht. zumindest nicht draußen. und darum gehts. und das sag ich nach 20 jahren tierschutz. irgendwann muss man auch mal an das tier denken!

Kommentar von katzeconny1979,

ich bin auch nicht dafür das leben eines tieres zu verlängern wenn es leidet, aber diese situation hat nichts mit egoismus zu tun. und die katze wird gut damit zurechtkommen! vergleich das nicht wie mit ner amputation beim menschen. tiere sind da nicht so wie wir.

Kommentar von christinegeipel,

und das hat nichts mit dem vergleich mit menschen zu tun. für die gibt es hilfsmittel, wie rollstühle. mein eigenes kind ist an den rollstuhl gefesselt. trotzdem hat er ein "artgerechtes leben". wenn auch mit hilfsmittel!

Kommentar von katzeconny1979,

dann versteh ich ehrlich nicht was du da für einen unsinn verzapfst. solang das tier keine schmerzen hat, macht es ihm selbst viel weniger aus als dem mensch der es ansieht. die kommen mit 3 beinn zurecht - luftanhalt - sogar ohne hilfsmittel, stell dir vor. und sie können sehr wohl noch glücklich sein. auch eine reine wohnungskatze kann glücklich sein, wenn man sich mühe gibt, meine beiden sind auch wohnungskatzen. ich finde es furchtbar egoistisch und verwerflich von dir ein Tier aus "Tierliebe" zu töten, ohne grund dafür. solche menschen liebe ich so sehr wie die die ungesicherten freigang bieten, aus artgerechter liebe zum tier.

Kommentar von Catfan,

artgerecht?welches Tier kann udn wird heutzutage argerecht gehalten?dann müsstest Du deine Katze nur noch mit rohem Fleisch füttern ect.Mann kann eine Katze durchaus nur in der Wohnung halten und erst recht ein behindertes.Und sie können dann noch ein schönes Leben haben.Ich allerdings würde,bevor ich zu so einen Mittel greife auf jeden Fall noch einen Spezialisten anhören.Amputiert ist schnell

Antwort von Catfan,

geh zu einem anderen Tierarzt.

Antwort von kingdom91,

also meiner meinung nach ist bein ab und einschläfern die letzte alternative, lass dem heilungsprozess doch ein wenig zeit, vllt passt die ganze sache doch in wenigen wochen wieder.

einschläfern nur wenn gar ned anders geht, und ich befürchte dass es für die katzte doch erst mal n sschock ist nur 3 beine zu haben, sicher gewöhnt sie sich iwann daran.

einmal bein ab, kann man des nimmer rückgängig machen

Antwort von Orchidee1,

Wenn ihr das Geld über habt, dann macht es doch.

Mir wären 1000 Euro zu viel.

Anscheinend seid ihr Doppelverdiener ohne Kinder mit gutem Einkommen.

Kommentar von Schokolinda,

ja, ja, allen anderen scheint die sonne aus dem a...., bloss du gewinnst den lotto-jackpot nie.

Kommentar von Orchidee1,

Und wenn ich ihn gewinnen würde, dann würde ich ihn an andere geben , aber garantiert nicht an eine Katze.

Es gibt z.B. Organisationen, die sich um Operationen für behinderte Kinder kümmern. http://www.cleft-children.org/de/home.php. Da würde ich einem Menschen eine Operation ermöglichen, damit er/sie menschenwürdig leben kann.

Jeder setzt seine Prioritäten anders.

Kommentar von Catfan,

jeder hat seine eigenen Prioritäten und wenn man sich ein Tier holt muss einem bewußt sein das auch so etwas mal passieren kann.

Antwort von Meinereiner67,

Wenn Amputieren geht dann kann die Katze da gut mit Leben.- Über den preis sollteste aber nochmal verhandeln ich halte das für arg teuer.- Dann hätte der TA der das gemacht hat, das besser fixieren sollen.- Wie gesagt, wenn amputieren geht haste noch Glück.- Ich glaube nicht, dass sowas mal eben wieder zusammen wächst.- Dann würde eher der kaputte Knochen Gewebe kaputt machen.-

Antwort von mialena,

frag erst noch einen anderen Tierarzt vielleicht in einer Tierklinik, Einschläfern musst Du sie deshalb nicht lassen. eine Katze kann auch sehr gut mit 3 Beinen leben und sogar ziemlioch schnell laufen , auch auf ein Sofa geht es mit einem Satz sehr gut. Natürlich braucht sie anfangs sehr viel Zuwendung und Liebe, aber sie hat trotzdem ein erfülltes schönes Katzenleben, , wenn es denn wirklich zur Amputation kommt..Die Balance reguliert sie ja wirklich mit dem Schwanz.

Antwort von nlfriese,

wenn es sein muß amputation. das macht der katze weniger als man denkt. sie wird bald auf 3 beinen rumflitzen.ob der bruch ohne behandlung verheilen wird kann dir nur der doc sagen. bei manchen brüchen ist die chance gut, bei anderen weniger gut.

Antwort von Socat5,

Oh die Arme. Aber Einschläfern ist nicht nötig! Eine Katze kann wunderbar mit 3 Beinen leben. Nur raus darf sie nicht (mehr). Sie könnte sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen im Notfall.

Antwort von Raimund1,

Vertrau dem Leben!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

Einschläfern ist auch eine Art Bankrotterklärung - wobei ich mich frage, was das für eine OP war...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community