Hallo an alle. Ich leide schon stark unter meiner Allergie, nehme auch Tabletten und dazu kommt noch Asthma Bronchiale und kürzlich musste ich deswegen sogar meine Umschulung abbrechen, weil die Allergie wieder so einen starken Schub hatte, weil ich was nicht vertragen konnte. Ich habe jetzt gehört, das man auf natür- licher Basis evtl. die Allergie bekämpfen kann, aber kann man sie auch ganz heilen? Bei mir ist es erblicher Natur und evtl. durch meine eine Darm-OP entstanden. Soweit hab ich das schon rausbekommen. Da ich auch sehr viele Nahrungsmittelunverträg- lichkeiten habe, würde ich gerne wissen wollen, ob halt die Allergie jemals heilbar ist oder nicht, denn das macht mich auch schon zu schaffen, das ich nicht alles essen kann, was ich möchte. Gerade jetzt in der Obstsaison, wo rohes Obst gar nicht drin ist und ich gerne mal wieder Nüsse essen möchte oder in Apfel beißen möchte, da mir ja dadurch auch die Vitamine fehlen. Im Moment fühl ich mich dadurch auch ein wenig antriebslos und müde. Denn so schlimm wie die Allergie momentan ist (auch ein wenig mit häufigen Juckreiz verbunden) ist es auch für mich nicht mehr so tragbar und ich kann den erlernten Wunschberuf ja auch nicht mehr ausüben, was mich auch frustiert gemacht hat. Kennt sich damit jemand aus? Danke im Voraus
Ja, Allergien sind heilbar. Jedoch nicht mit der Gabe von Medikamenten. Alternative und ganzheitliche Heilverfahren können hier große Dienste leisten, jedoch wirst du nicht drum herum kommen, deinen Lebensstil (Ernährung, Schlaf, Glück in Beruf und Partnerschaft) zu ändern. Die seelischen Ursachen, die bei einer Allergie immer dabei sind, sind alleine schwer auszuschalten. Alternativmedizin kann aber auch hier regulierend einwirken, genauso wie viele Entspannungstechniken. Oftmals hilft es aber schon, wenn man eine einzige Ursache einer Krankheit ausschaltet, um sie loszuwerden. Krankheitsursachen sind 1. lebensbedingte (seelische) Ursachen, 2. ernährungsbedingte Ursachen und 3. umweltbedingte Ursachen. Die meisten haben schon großen Erfolg, wenn sie die ernährungsbedingten Ursachen ausschalten. Es würde den Rahmen hier sprengen, wenn ich dir das jetzt erklären würde, weil ich dich ja auch nicht kenne. Aber es gibt ein gutes Buch, was ich dir empfehlen kann http://www.amazon.de/Allergien-Behandlung-Neurodermitis-Hautausschl%C3%A4gen-Heu... (auch mal die Rezensionen lesen). Es ist sehr verständlich für Laien geschrieben und vorallem versteht man hinter her auch, warum es so wichtig ist, hier über lange Zeit völlig konsequent zu sein. Und keine Sorge: man verhungert dabei nicht;-) Alles Gute!

manche allergien kann man durch akupunktur heilen. es gibt auch eine autoimmunisierung darüber du mit deinem arzt reden könntest.
schildi am 24. September 2009 08:15 Moin moin "kikkerl " recht hast du

man kann es mit einer desensibilisierung versuchen. ob das bei dir erfolgversprechend ist, kannst du am besten mit einem allergologen klären.
Dafür hat sie zu viele verschiedene Allergien.

kenne fälle wo es mit nadel-setzen geheilt wurde.. aber ob das bei jedem klappt is auszuschliessen
Hallo eisblume!Vielleicht hilft es Dir: Vor 10 Jahren meinte die Lungenärztin zu mir, das ich chronisches Astma hätte und drückte mir Kortison zum Inhallieren in die Hand.Kann nicht sein, sagte ich mir, beobachtet meine Astma-Attacken u. stellte fest: die Meerschweinchen meiner Kinder und auch die gesamte Wohnung, besonders die Kinderzimmer lösten Atemnot aus. Also: Schweinchen in gute Hände gegeben, Dampfreiniger und Wäschetrockner gekauft und in 14 Tagen brauchte ich kein Kortison mehr! Meine auch festgestellte Schimmelpilzallergie ist seit dem auch verschwunden. Die Hausstauballergie meines Sohnes seitdem übrigens auch, ohne Behandlung. Zum Thema Darm kann ich nur empfehlen: 1 rohe Möhre am Tag, schön kauen, vermeide Fertiggerichte, Getränke aus Automaten und greife zum Oma's Kochbuch, ganz solide Gerichte, entdecke Kohl neu und die guten frischen Gewürze Thymian, Majoran, Fenchel, Kümmel.. keine Milch, aber Quark ohne Zusätze, ganz wenig Zucker. Die möglichen Nebenwirkungen Deiner Tabletten erfragen! Eine Allergie ist nicht lebenslänglich!!! Alles Gute und beste Grüße von Uta
Es ist schwer jemanden über das Netz gesundheitliche Ratschläge zu geben. Man kennt die Vorgeschichte nicht, kann Symptome nicht selbst anschauen, kann keine zusätzlichen Beobachtungen machen. Kann viele Dinge nicht mit ein paar einfachen Fragen abklären. Im Grunde kann man nur ganz allgemeine ratschläge geben , oder berichten wie Patienten mit vermeintlich ähnlicher Krankheit damit umgegangen sind oder was bei ihnen geholfen hat.
Die westliche Schulmedizin ist oftmals sehr damit beschäftigt Sypmtome zu bekämpfen. Das lindert zwar, was oft schon sehr hilfreich ist, aber die Ursachen direkt anzugehen ist manchmal das Manko der Schulmedizin.
Weist Du genau gegen was Du allergisch bist, bzw gegen was nicht? Dann muss man halt die Ernährung sehr darauf ausrichten. In welchen Situationen treten sie Schübe auf? Wenn es typische Situationen für Schübe gibt, dann muss man sein Leben danach ausrichten, dass solche Situationen nicht autftauchen. Was Du auch machen kannst ist nach weiteren psychischen Ursachen zu forschen. Je stabiler und gesünder Deine Psyche ist, desto weniger bist Du wahrscheinlich für weitere Schübe anfällig. Gibt es Probleme in Deinem Umfeld, dann versuche Sie zu lösen. Ich hatte einen Mitschüler welcher extrem viele Nahrungsmittelallergien hatte. Zucker, Nüsse, Milch und noch ein paar Sachen. Er hat oft Ausschlag etc, das alles hat Ihn zum Aussenseiter gemacht und wie Kinder nun mal sind wurde er deswegen geärgert. Als er dann die Schule abgeschlossen hatte und Mit dem Studium angefangen, liesen die Allergien nach, denn er hatte nun ein anderes Umfeld was ihm nicht mehr so viel sozialen Stress bereitet hat. Prompt wurden seine Allergien besser.
Sind Allergien heilbar? Sicher nicht so leicht wie ein Schnupfen. Aber im Prinzip schon. Da es Fälle gibt bei denen die Allergien verschwinden. Aber die Ursachen für eine Allergie sind sehr sehr schwer rauszubekommen. Da es meiner Meinung nach auch oft psychische Ursachen für die Allergie gibt. Und psychische Ursachen , die in der Vergangenheit liegen, zu heilen das ist schwer. Bzw da hilft es nicht, einfach nur Medikament yx einzunehmen. Deswegen helfen vielleicht auch alternative Heilmethoden manchmal gut, da die vielleicht eher auf solche Ursachen eingehen.
Aber Desensibilisierungsbehandlungen verschaffen sicher Linderunge und damit ist ja auch schon einmal viel geholfen.
Ich sehe das immer so: In der Natur gibt es für alles einen Weg zurück, es gilt ihn nur zu finden.
Prinzipiell gilt es nach und nach alle möglichen Faktoren auszuschließen. Das beginnt bei Industriell veränderter Nahrung, bei einem Regelmäsigen Tagesablauf, Bewegung an der frischen Luft, verandern der Körperpflegeprodukte, verabschieden von Waschmitteln mit Füllstoffen (hier entsorgt die Industrie ihren Müll kostengünstig) und nicht zu letzt alles was Funk und Mikrowelle in der Wohnung ist abstellen. Es ist oft schwierig die Ursache zu finden, manchmal zum verzweifeln. Viele Reaktionen auf Lebensmittel stllen sich erst als Folge eine Reaktion auf etwas anderees ein. Hold dir den rat verschidener Menschen, Ärzte, Ernährungsberater, Heilpraktiker und Anderen ein und bilde dir selber eine Meinung. Jeder weiß nur einen Teil, alles zusammen gibt beidem Puzzle meist ein anderes Bild. Viel Erfolg

Hast du es schon mal mit "alternativen Dingen" versucht? Kinesiologie oder NAET (zweiteres wird von Ärzten durchgeführt). Kann ich nur empfehlen!

Hast du es schon mal mit "alternativen Dingen" versucht? Kinesiologie oder NAET (zweiteres wird von Ärzten durchgeführt). Kann ich nur empfehlen!
Ich habe bis vor ein paar Jahren das gleiche Problem gehabt (auch Asthma und ganz viele Allergien). Zum Schluß konnte ich fast nichts mehr essen und hatte noch eine ganz heftige Neurodermitis dabei, die mich gerade im Gesicht total entstellt hat. Irgendwann gab mir mal jemand den Tipp, eine Bioresonanztherapie zu versuchen, beim Heilpraktiker oder auch bei einem Schulmediziner - vereinzelt machen sie so etwas auch. Ich fand das zunächst völlig abwegig, da ich beruflich in der Schulmedizin zu Hause war. Aber die Not war so groß, dass ich es dann doch versucht habe - natürlich bei einem Schulmediziner. Es klang anfangs schon wirklich strange, aber sofort nach den ersten Sitzungen wurde es besser - mit jeder Woche konnte ich wieder mehr essen, die Haut wurde in kürzester Zeit total schön und ich habe bis heute (es ist jetzt ca. 10 Jahre her) keinerlei Beschwerden mehr. Die Krankenkasse hat das leider nicht bezahlt. Aber es war jeden Cent wert. Ich wünsche Dir gute Besserung!
Allergien sind grundsätzlich erstmal Fehlreaktionen deines eigenen Immunsystems. Insofern bin ich - in diesem Fall - ein Fan der Alternativmedizin. Vorzugsweise der traditionellen chinesischen Medizin, die sozusagen die aus der Bahn geworfenen Abläufe in deinem Körper wieder gerade rücken kann. Eine Besserung / Heilung einer Allergie ist immer langwierig. Im Moment kannst Du erstmal nichts anderes tun, als dich (v.a. bei den Nahrungsmitteln) streng an die Vermeidungstaktik zu halten, damit Du nicht Gefahr läufst, einmal einen allergischen Schock zu erleben. Denn das klingt schon ganz schön heftig bei Dir. Auf jeden Fall solltest Du Dir einen guten Arzt suchen, der richtig Mediziner ist, aber seinen Behandlungsschwerpunkt auf Naturheilkunde /TCM setzt. So war es bei mir. Ich hatte heftigen Heuschnupfen und vertrug die Tabletten nicht. Ich habe dann zwei/drei Jahre hintereinander immer in der Saison eine Kombination aus Akkupunktur und Eigenbluttherapie gemacht. Seitdem habe ich keine Tabletten mehr gebraucht und es wurde Jahr für Jahr etwas besser. Ich bin in diesem Jahr erstmals so gut wie beschwerdefrei gewesen. Leider bezahlt die Krankenkasse das nicht. Auch wenn viele geheilte oder stark gebesserte Allergiker eine andere Sprache sprechen - man erkennt die Wirksamkeit nicht offiziell an. Es gibt aber auch Möglichkeiten, sich Akkupunktur gegen Rückenschmerzen verschreiben zu lassen und dann die andere Therapie zu bekommen. Ich wünsche Dir gute Besserung.
ich habe bereits meinen Arzt gewechselt und habe jetzt eine sehr gute gefunden, bei der ich schon mal war - mich hatten halt nur die langen Wartezeiten gestört, aber das ist mir Wurscht, die macht neben Allgemeinmedizin nämlich sehr viel mit Naturheilkunde, Akkupuntur. Ich habe dort auch was mit Eigenblutbehandlung gelesen. Im Moment fühl ich mich nicht so auf der Höhe und ich muss auch sehen, wie das beruflich weitergeht. Denn das ich das erst mal in Griff bekommen muss, ist ja wohl klar. Ich bin nämlich ständig müde, habe von Zeit zu Zeit Kopfschmerzen und meine Blutwerte waren alle top gewesen. Ich denke auch dadurch, das ich nicht alles essen kann, das mir Vitamine fehlen und ich deshalb antriebslos bin. Selbst Kaffee vertrag ich nicht mehr, aber ich weiß inzwischen das der auch Säure enthält, da bleibt mir dann der Cappu über.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass es bei mir erst dann besser wurde/aufgehört hat, als ich die Allergie als Teil meines Lebens akzeptiert hatte. Diese bleierne Müdigkeit war übrigens der Grund, warum ich die Tabletten nicht mehr nehmen konnte und wollte - ich bin fast unkontrolliert eingeschlafen. Ich verstehe, wie Du leidest. Nimm Dir die Zeit für Dich, die Du brauchst. Und den ersten wichtigen Weg hast Du gemacht - siehe Ärztin. Ich wünsch Dir VIEL Glück!!!

Inwieweit das heilbar oder zumindest sich dauerhaft lindern läßt hängt wohl stark von der Art und Stärke der Allergie ab...
Habe vor Jahren mal eine Desensibilisierung (Heuschnupfen) gemacht und war danach auch lange beschwerdefrei!
Jetzt 15 Jahre danach kommt's langsam wieder durch (wenn auch nicht so stark) und ich denke über eine erneute Desensibilisierung nach. Denn ich hatte ja lange Ruhe.
ist das eigentlich viel Chemie? Ich hatte damals auch angefangen, als ich das bekommen hatte mit der Allergie, nur damals hab ich abgebrochen, weil ich das nicht so gut vertragen hatte. Darum würd ich es gerne lieber auf Naturbasis versuchen.
Melly1878 am 24. September 2009 08:22 Nein- das ist eigentlich gar keine Chemie, denn Du bekommst das Allergen (sprich, den Stoff, gegen den Du allergisch bist) in kleinen (über einen längeren Zeitraum dann steigenden) Dosen unter die Haut gespritzt. Soll bezwecken, dass der Körper ihn nicht mehr als schädlich erkennt und nicht mehr dagegen ankämpft...
Wenn die Schulmedizin an ihre Grenzen stößt, hilft oftmals der Heilpraktiker. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Homöopathie, Bachblütentherapie etc. Versuchs mal. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Bei den o.g. Verfahren kann es kurzzeitig zu einer Erstverschlimmerung kommen und danach klingen die Symptome ab.
Bei so heftigen Allergien wirst du sie nie ganz los. Du musst lernen damit zu leben. Es kann vereinzelt sein das sich bei deinen Allergien was ändert aber ganz weg bekommst du die sicher nicht. Auch hängen Allergien mit der Psyche zusammen. Als ich meinen heutigen Mann kennen lernte hatte er ganz stark Neurodermitis und seit wir zusammen leben wurde es zunehmend besser. Natürlich kommt immer wieder mal was wenn er Stress hat aber nimmer so arg. Auch er darf nicht alles essen. Schau doch mal ob es in deiner nähe eine Selbsthilfegruppe gibt oder etwas ähnliches da kannst du auch Erfahrungen austauschen.
Das es von Stress kommt hab ich auch schon gehört und den hatte ich in der letzten Zeit, wenn ich das soweit zurück verfolgen kann echt genug. Was mich besonders nervt, das ich auch von Zeit zu Zeit Juckreiz habe und hoffe nicht, das sowas auch noch in Neurodermitis umschlägt. Meine Freundin hat auch sehr stark Neurodermitis und wenn sie sich zu sehr über ihre Mutter aufgeregt hat, hat ihr Mann schon gesagt, das sie wieder mehr Ausschlag hat. Also müssten wir dann beide irgendwie zur Ruhe kommen. Denn wenn das bei mir wieder losgeht, hab ich auch festgestellt, das ich vorher Stress mit meiner Mutter hatte, auch wenn ich nicht mehr bei ihr wohne.

Heilen kann man nicht aber lindern . Es kommt auch immer noch auf die Psyche an bei einem Allergiker
große hoffnungen kann ich dir nicht machen. mir sagte der kinderarzt, je jünger man allergien erkennt, desto größer sind die chancen, dass sich diese in der pupertät "verwachsen". je später man dieses erkennt, umso wahrscheinlicher bleiben die ein leben lang und werden immer mehr. kann selbst ein lied davon singen. das mit dem obst ist bei mir auch so, ebenso gemüse. roh geht gar nicht. doch mit der zeit gewöhnt man sich gezwungenermaßen dran.

mit der normalen medizin kann es kaum geheuilt werden es kommt immer wieder. man kann es lindern mit tabletten etc.
flirtheaven am 24. September 2009 08:12 ich bin nach der desensibilisierung seit etwa 10 jahren beschwerdefrei!!
also ich wollte es auch auf natürliche Basis schaffen, mit der Allergie entgegen zu kommen, aber übernimmt denn in meinen Fall auch die Kosten die Krankenkasse oder muss ich das jetzt alles selber bezahlen? Meine Ärztin, die gleichzeitig auch Naturheilkunde macht, hat mir auch schon Tabletten fr aufgeschrieben, kann ich mir aber zum nächsten 1. holen, da ich jetzt dafür kein Geld mehr habe und die nicht grad billig sind. Sie sagt ich soll mal mit entsäuern anfangen.

http://www.netdoktor.at/health_center/allergie/hyposensibilisierung.htm heilen nicht wirklich aber die anzeichen schwächen !