gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ist eine ältere Mikrowelle gesundheitsschädlich - besser neues Gerät anschaffen?

gefragt von zwiebelchen am 24.12.2007 um 8:45 Uhr

Aus dem Nachlass meiner Oma gibt es noch eine Mikrowelle. Das Gerät ist sicher 25 Jahre alt. Wie ist das mit der strahlung von solche alten Geräten.

Reply

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 24. Dezember 2007 08:49
2x
Thumb_up

Aus hygienischen Gründen vielleicht mal reinigen. Ansonsten keine Bedenken. Es gibt für Strahlung kein Verfallsdatum. ;-)

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 24. Dezember 2007 09:14
1x
Thumb_up

Auch das neue ist gesundheitsschädlich, am besten keines anschaffen und das alte wegschmeißen.

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 24. Dezember 2007 09:22

Was soll denn so´n Blödsinn? Was ist denn an mikrowellenangeregtem schwingendem Wasser ungesund? Oder welch´ strahlenverseuchter Dämon wohnt sonst noch in Haushaltsgeräten?!?

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 24. Dezember 2007 10:58

man erzählt uns doch alles mögliche von gesundheitsschädlichen Strahlen. Auch von Mikrowellen habe ich schon sowas gelesen.Also Blödsinn würde ich das nicht nennen!!!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. Dezember 2007 09:27
1x
Thumb_up

Nutze sie so lange es noch geht, die Dinger sind völlig problemlos...

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 24. Dezember 2007 11:06
1x
Thumb_up

Die Auflagen die vor 25 Jahren galten gelten auch heute noch.

Passieren kann dort nichts.

Da ich selber aber sehr oft auch die Grillfunktion und die Umluftfunktion meiner Mikrowelle nutze könnte ich vermutlich mit einem Teil von vor 25 Jahren nichts anfangen. Damals hatten die solche Funktionen noch nicht eingebaut.

Ich habe meine Microwelle von Medion und habe gerade mal 80 Euro dafür bezahlt. Sie läuft mittlerweile auch schon ca. 3 Jahre.

Als nächstes hätte ich gerne eine die nicht nur Oberhitze sondern auch Unterhitze kann. Ich hoffe sowas ist technisch irgendwie machbar. Das wäre ein Grund meine Mirowelle zu wechseln.

anonym
beantwortet von rama6 am 24. Dezember 2007 12:21
1x
Thumb_up

Man sollte die Tuerdichtung Kontrolieren.Durch Beschaedigte Dichtungen Entweicht Strahlung und das soll vermieden werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.