Frage von vartario, 21

Ist eine Abkoppelung des Cents möglich?

ist es möglich das der cent vom euro abgekoppelt wird und mit dem cent wird in länder wie grichenland bezahlt

Antwort
von DrDralle, 17

Auf diese Art nicht. Es besteht prinzipiell ein Annahmezwang für Euro-Banknoten/Münzen, aber kein Vertragszwang. D.h. es bedarf der ausdrücklichen (mündlichen oder schriftlichen) Einwilligung beider Vertragspartner (also Käufer und Verkäufer), um einen gültigen Vertrag abzuschließen. Demgemäß könnte sich ein Verkäufer auch dazu entscheiden, einen Kaufvertrag nicht abzuschließen. In der Regel sollte allerdings der Hinweis, dass für den Verkäufer eine gesetzliche Annahmeverpflichtung besteht, zu einer ordnungsgemäßen Geschäftsabwicklung führen.

Im Klartext heisst das, auch wenn Firmen ihre Preise auf ganze Euro auf - oder abrunden, darfst du als Kunde mit Centstücken bezahlen. Diese Firma kann dich aber als Kunden abweisen, wenn sie das nicht möchte

Antwort
von Adventurian, 19

Das ist in sich nicht möglich, denn Cent und Euro bilden eine Einheit. Der Cent ist im Euro mitinbegriffen bzw. der Euro im Cent. Wer z.B. 10 Cent ausgibt, gibt damit gleichzeitig 0,10 Euro aus. Und wer 10 Euro bezahlt, gibt damit gleichzeitig 1000 Cent aus.

Antwort
von maccvissel, 21

Wie soll das denn gehen?

Allerdings gibt es irgendwo Überlegungen (in Brüssel denken sie sich täglich jede Menge realitätsfernen Unsinn aus), die 1-Cent- und 2-Cent-Münzen abzuschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten