In unserem Betrieb müssen die Servicemitarbeiter, sofern sie einen Tagesumsatz von 700 € erreicht haben, 3 € für die Küchenmitarbeiter abgeben. Das entspricht in etwa 60 € pro Monat für jeden Servicemitarbeiter. Das Küchenpersonal wird nicht nach Umsatz, wie der Service bezahlt sondern nach Festgehalt. Muss man dies akzeptieren?

Bei Deinen ganzen Problemen mit Deinem Arbeitgeber solltest Du Hilfe der Gewerkschaft oder eines Anwalts in Anspruch nehmen und Dich mal gründlich beraten lassen. Der macht ja wohl vieles, was nicht in Ordnung ist.

Wieviel Trinkgeld erhälst Du denn bei 700 Euro Umsatz?
Wieviele Mitarbeiter sind in der Küche beschäftigt und wieviele Servicemitarbeiter gibt es?
Und warum geht das Trinkgeld nicht ohnehin einfach in einen Topf nd wird unter allen verteilt? Wieviel müsstest Du dann abgeben?
Glaubst Du, mehr Trinkgeld zu erhalten, wenn das Essen schlecht ist?
Daccord!
Wieselchen1 am 6. Dezember 2007 13:37 DH Sender, ich finde das auch immer ganz schrecklich, dass die Leute, die maßgeblich durch ihre Arbeit am Umsatz beteiligt sind, deren Arbeitseinsatz aber nicht messbar ist, leer ausgehen. Ein bisschen mehr Solidarität wäre echt angebracht!
Sender am 6. Dezember 2007 13:43 Danke. Also, ich weiß nicht, was ich von den Fragen von dopaherz halten soll. Habe mir seine drei anderen Fragen auch durchgelesen.
Wenn er eine Rechtsberatung braucht, sollte er vielleicht doch besser einen Anwalt aufsuchen? Schließlich ist das hier alles unverbindlich.
Warum hast du bei dem Arbeitgeber angeheuert, wenn Dir diese Regeln nicht schmecken?
dopaherz! kündigen. arbeitslos melden, alg II beantragen und arbritgeber verklagen.

Das ist doch fair - wenn die "Mist" kocen, bekommen die Service-Kräfte auch kein Trinkgeld.... Der Betrag sollte m.E. aber höher als 3 Euro sein.
Solche Regelungen gibt es sehr oft, finde ich auch persönlich OK. Sei froh das es nicht einen großen Trinkgeltpott gibt, wird auch manchmal gemacht....
Stimmt! Das ist wohl der selbe Fragesteller/-in mit den 17,XX Euro Strafe bei Fehlbuhung!
und alle anderen Fragen.