Frage von Pferdefreund22, 60

Ist eine 6 im Nebenfach und Epochalunterricht im ersten Halbjahr in der 8ten Klasse schlimm und bleibt man sitzen?

Ist eine 6 im Nebenfach Musik in der 8ten Klasse einer Realschule so schlimm, dass man sitzen bleiben kann? Man muss dazu auch sagen, dass ich sehr oft Krank war und der Lehrer ebenfalls.

Bis jetzt habe ich nach aktuellem Stand 3 vier und 6 dreien und eine zwei. Ich war wie gesagt sehr oft krank und wurde auch öfters krankgeschrieben.

Das schlimme ist, dass das die erate und die letzte Arbeit in Musik dieses Halbjahr war, die wir geschrieben haben.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und keine beleidigenden oder angreifenden.

Danke schon einmal im Vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mia96, 26

Wegen einer 6 im schriftlichen bleibt man nicht sitzen. Die mündliche Note zählt ja auch noch. Außerdem ist Musik nicht so wichtig, dass die Konferenz denken würde, dass du nicht mitarbeiten kannst. Und solltest du wirklich nicht versetzt werden (das entscheidet sich aber erst nach dem 2. Halbjahr), wäre das doch auch kein Weltuntergang... :)

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 26

Erst einmal - im Halbjahr bleibt man nicht sitzen, du kannst noch im 2 Halbjahr deine Leistung verbessern.

Ob du mit einer 5 sitzenbleiben wirst, kann man dir nicht beantworten ohne deine anderen Noten zu kennen (vielleicht kannst du ausgleichen), deine Schulart und dein Bundesland. Denn das ist zu Teil unterschiedlich geregelt. Aber wahrscheinlich wirst du es schaffen. 

Eine Nebenfach 5 kann man oft ausgleichen.

Antwort
von Messerset, 25

Blöd ist die 6 schon, ds sie such auf dem Ganzjahreszeugnis stehen wird und du nichts mehr daran ändern kannst.

Du wirst die 6 mit einer 2 in irgend einem anderen Fach ausgleichen können. Du darfst aber keine weiteren 5en kassieren. Sonst wirst du im Sommer sitzenbleiben.

Antwort
von Anni0926, 40

Man kann im ersten Halbjahr nicht sitzenbleiben, versuche mündlich gut mitzumachen um von einer 6 auf eine 5 zu kommen:).