Ist eine 17 Jahre alte Flasche Henkell Trocken noch genießbar?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkoholische Getränke werden im eigentlichen Sinne nicht schlecht, eher ungenießbar. Daher würde ich nach Öffnen der Flasche erst einmal daran riechen, wenn nichts auffällig ist, würde ich mir noch die Farbe anschauen und anschließend einen Schluck probieren, falls alles normal ist. Bei Sekt bin ich mir nicht ganz sicher, weiß aber, dass Bier beispielsweise irgendwann einfach furchtbar schal wird und daher nicht mehr schmeckt, vermutlich dürfte es sich mit Sekt recht ähnlich verhalten.

Hebe den Sekt noch etwas auf, vielleicht wird im nächsten Jahr jemand in Deinem Bekanntenkreis 18 Jahre alt und die Flasche wäre ein nettes Geschenk zur Volljährigkeit. Oder schüttel die Flasche und besprühe irgendeinen Sieger damit.

Schlecht, also nicht mehr genießbar kann Sekt nicht werden, wie jedes alkohol. Getränk, jedoch kann er überlagern oder wenn es ein billiger Sekt gewesen wäre, sehr sauer schmecken, durch die lange Reifezeit.

Gesundheitsgefährdend ist es auf keinen Fall, d.h. einfach mal probieren

wenn sie gestanden hat, ist vermutlich der Korken ausgetrocknet und Luft ist an den Sekt gekommen, besonders bei schwankenden Lagertemperaturen.

Das ist schwer zusagen.Eigentlich schon würde an Deiner Stelle mal bei Henkel nachfragen was die dazu sagen.Vielleicht hast Du ja auch eine Rarität gefunden und kannst sie meistbietent verkaufen.