Frage von annalena4, 26

Ist ein Zwergchichilla einfach in der Haltung?

Hallo! :-)

ich bin sehr interessiert an Zwer-Chinchillas (auch:Darf-Chincilla). Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass diese ein wenig leichter zu halten sind als die normalen, bzgl. Platz, etc. Online kann ich jedoch nicht viele infos über die kleinen Nager finden. Kann mir jemand weiterhelfen, der Erfahrung mit deren Haltung hat? Muss man bestimmte Dinge beachten? Sind sie anspruchsvoll? Sind sie auch für Tier-Anfänger geeignet?

Viele liebe Grüße :-)))))

Antwort
von Tinkerbell93, 12

Hallo,

habe selbst leider nie Chinchilla, hatten aber erst vor kurzem die Vorlesung über Chinchilla-Haltung.

Daher kann ich dir sagen, dass die Haltung solcher "Exoten" nie ganz einfach ist. Auch die brauchen genügend Platz (wenn ich mich nicht irre auch 2qm/Tier) und auch über die richtige (!) Fütterung sollte man sich gut informieren.

Auch braucht man auf jeden Fall einen TA für den Notfall der sich mit Chinchillas auskennt. Da sollte man sich auch vorher schon erkundigen, bevor der Ernstfall eintritt.

Kontaktier doch mal die Chinchilla-Hilfe und schau mal in ein Chinchilla-Forum rein (auch wenn Foren immer etwas schwierig sind).

Als Einsteiger ist es nie verkehrt sich die ersten Tiere aus einer Tierhilfe, Tierheim, etc zu holen, da die doch sehr um das Wohl der Tiere bemüht sind und die neuen Besitzer immer an die Hand nehmen :) und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community