waggerla am 19.08.2008 um 22:42 Uhr
Im Hinblick auf das Folgende: Im hiesigen Zoo verstarb einer der zwei Elefanten. Es war die Frage, ob man den letzten Elefanten weggeben sollte oder einen neuen Elefanten herholen. Als Kind war es für mich eigentlich logisch, dass zu einem richtigen Zoo (keinem Privat-Streichelzoo) ein Elefant gehört, genauso wie Löwen und Tiger. Frage also nun: Gehört zu einem Zoo ein Elefant?

Bevor so ein armes Tier einsam und allein ist - Elefanten sind meines Wissens Rudeltiere.
LG
Wieselchen

ist dann ein Tierpark.

und daraus muß man eine umfrage machen ????
waggerla am 19. August 2008 22:44 Ja, ich denke schon. Du hast ja auch abgestimmt, obwohl Du es nicht hättest tun müssen ;o)

Alle Zoos der Welt gehören aufgelassen!
waggerla am 19. August 2008 22:45 schon ok, aber wohin mit den Tieren?
PollyDoll am 19. August 2008 22:48 in die Freiheit, dort wo sie hingehören!
waggerla am 19. August 2008 22:50 die meisten haben noch nie im Leben Freiheit genossen und würden gar nicht selber Futter finden...
PollyDoll am 19. August 2008 23:00 ich glaube, daß ihr Instinkt sie letztendlich in die richtige Richtung führen würde, würde man es darauf ankommen lassen!
Martini005 am 20. August 2008 08:56 Die Tiere haben doch dann garkeine natürliche Angst mehr vom Menschen! Ich denke nicht das es so einfach geht! Und Jäger hätten freies Spiel

Wir hatten hier einen Heimattiergarten am Ort.Da gab es einen Löwen, der war in einen superkleinen Käfig eingesperrt, das war zwar schon 20 Jahre lang her, aber es war trotzdem Tierquälerei hoch drei! Dann möchte ich lieber gar keine Wildtiere sehen!
waggerla am 19. August 2008 22:55 Ja, klar, das soll so nicht sein. In diesem Fall ist es so, dass das Elefantenhaus renovierungsbedürftig ist. Einen weiteren Elefanten in den Zoo bringen heißt, das Elefantenhaus zu renovieren.

ohne elefant kein zoo, und ohne nilpferd keine disco

Ich kenne die Geschichte, und ich liebe gerade diesen Zoo, den Du meinst.
Für den übriggebliebenen Elefanten wäre es ein Glück, könnte er noch in eine Herde integriert werden.
Der Zoo hat viele andere Attraktivitäten, meines Erachtens müßten Elefanten nicht unbedingt sein.
Zumal der Platz, die Außengehege ja schon für die Nashornzucht vorgesehen scheinen.

In einen großen Zoo gehören auch Elefanten, da es gesellschaftliche Tiere sind, müssen aber mindestens 2 zusammen leben. Außerdem sollte jeder Zoo eine Nachzucht versuchen, sofern die Voraussetzungen gegeben sind.
Ich gehe persönlich auch lieber in einen Wildpark, anstatt eines Zoos.