Frage von Robo267, 89

Ist ein Zeichenfehler ein ganzer Fehler?

Oder ist es ein halber?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 47

Hallo :)

Kommafehler und so Zeugs sind normalerweise als halber Fehler zählend, aber das entscheidet jeder Lehrer anders -----------> "normalerweise" heißt das Motto^^ es kann also auch durchaus sein, dass ein Lehrer das Ganze als ganzen Fehler wertet. Kann man nicht verallgemeinern.

Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Antwort
von Restriction, 65

Hängt davon ab, wie der Lehrer das bewertet. (Es gibt kein fixes Bewertungssystem, jeder Lehrer hat meistens sein eigenes)

Antwort
von Kuhlmann26, 33

Zu meiner Schulzeit waren Fehler in der Interpunktion halbe Fehler. Die Interpunktion beinhaltete alle Satzzeichen aber auch i-Punkte sowie die Doppelstriche bei ä, ö und ü. Allerdings ist das 40 Jahre her. Heute haben die Lehrer wohl Entscheidungsfreiheit.

Gruß Matti

Antwort
von Joshi2855, 48

Fehler ist Fehler am Ende, obwohl man sich z.B. über Kommas streiten kann^^ Weshalb viele nur 1/2 geben. Zumindest hatte ich gar keinen der es als 1 gewertet hatte.


Antwort
von EUWdoingmybest, 29

Also ich kenne das als halber Fehler.

Wurde dann am Rand mit einem waagerechten ( - ) Strich markiert.

Wurden es zwei halbe, wurde aus dem Strich am Rand, ein Kreuz. ( + )

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 29

Hallo Robo,

auch bei Rechtschreibfehlern bleibt der Sinn noch klar. Aber je nachdem, wie du die Zeichen setzt, ergibt sich etwas anderes .

Er liebt sie nicht.

Er liebt sie nicht?

Er liebt, sie nicht.

Er liebt sie. - Nicht?

Er: "Liebt sie nicht?"

Folgerung: Ich würde auf jeden Fall die Zeichenfehler immer als volle Fehler werten.

Antwort
von josef788, 37

ein fehler ist immer ein ganzer fehler. 

Kommentar von josef788 ,

kostet dich aber vielleicht nur 0,5 punkte

Kommentar von Joshi2855 ,

Also ists ja ein halber^^ 2 kommas sind dann 1 fehler am Ende haha

Kommentar von earnest ,

Das ist falsch, josef.

Kommentar von josef788 ,

wie meinst du das? ein fehler ist für mich immer ein fehler. egal wie gross er ist

Antwort
von SamsungApple3, 47

Je nach Arbeit, und Toleranz des Lehrers unterschiedlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community