Ich habe ständig ausgetrocknete Schleimhäute, meine Nase ist trocken und aufgrund der klimatisierten Räume sehr gereizt. Ist ein Yoga-Nasenspül-Kännchen evtl. genau das richtige, um die Reizung der Schleimhäute zu lindern?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hallo, bei uns im Yoga-Kurs wurde das Nasenkännchen auch empfohlen. Ich persönlich halte davon allerdings nichts, weil es die Symptome lindert, anstatt die Ursachen zu bekämpfen. Ich regle die Feuchtigkeit meiner Schleimhäute mit Hilfe meiner Ernährung. Sollte es jedoch in der Tat an den Räumlichkeiten liegen, in denen du dich aufhälst - auch das hab ich schon erlebt - dann mach dich mal schlau bezüglich Wohngifte (z.B. hier http://umweltinstitut.org/schadstoffbelastung/allgemeines-schadstoffe/allgemeine...) oder wechsle die Örtlichkeit.
Ja, das ist gut. Und schwarzes Sesamöl in die Nase reiben tun die Ayurveden.

was soll das denn sein? Versuchs doch mit Meersalzspray..

Du kannst Ghee einfach erwärmen und mit einer Pipette in die Nase träufeln.

Ich finde die Speziellen Nasencremes die es dafür in der Apotheke gibt,effizienter!
Ich denke ja. In das lauwarme Wasser ganz wenig Salz reingeben. Salz bindet Wasser.
Probiers lieber mit meerwasser Nasenspray - weil schonender das kannst du jeden Tag reinmachen . Die Nasenspülung reizt sehr und ist nur was bei extremen Schnupfen und darf nicht sehr oft angewendet werden .

Ja, Nasenspülung ist hilfreich. Bei trockenen Schleimhäuten ist anschließendes Auftragen eines ayurvedischen Nasya Nasenöls hilfreich, es geht auch ein Tropfen Ghee.