Frage von LuisUchia, 112

Ist ein Work and Travel Jahr im Lebenslauf gut oder schlecht?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und in der 9. Klasse auf einem Gymnasium. Ich überlege, ob ich nach dem Abi und vor dem studieren ein Work and Travel Jahr im Ausland machen soll. Meine erste Frage zu diesem Thema ist, ob Arbeitgeber einen solchen Work and Travel Auslandsaufenthalt als gut oder schlecht ansehen. Ich habe bei der Landesauswahl an Japan gedacht, weil ich die Sprache und die Kultur sehr mag, darum komme ich zu meiner zweiten Frage: Gibt es in Deutschland viele Firmen, die mit japanischen Firmen arbeiten oder sogar kooperieren, denn wenn ja, dann hätte ich bei der Bewerbung an solchen Firmen doch theoretisch einen Vorteil, wenn ich durch das vorherige Lernen der japanischen Sprache und dem Auslandsaufenthalt die Sprache beherrsche oder nicht?

Antwort
von M1603, 51

Nach dem Abi und vor dem studieren hast du keine nennenswerten Faehigkeiten, die dir in Japan zu einem Job verhelfen wuerden. Da es mit deinen Japanischkenntnissen auch entsprechend mau aussehen wird, und man fuer viele erstrebenswerte Jobs einen Uniabschluss nachweisen muss, wird es mit 18/19 Jahren im besten Fall wohl nur auf einen laengeren Urlaub hinauslaufen, sofern das Portmonee entsprechend gefuellt ist.

Das Jahr sollte man also eher mit Mitte 20 planen, wenn man einen Uniabschluss hat und einigermassen brauchbare Sprachfaehigkeiten und sonstige Faehigkeiten nachweisen kann.

Dann kann so ein Jahr gut im Lebenslauf aussehen, beispielsweise wenn man quasi Vollzeit in einem lohnenswerten Bereich gearbeitet hat (wobei man auch da erstmal reinkommen muss, was durch das Visum eher erschwert wird, da es dem Arbeitgeber viele Unsicherheiten aufbuergt). Ansonsten ist es halt einfach nur ein Jahr Urlaub. ; )

Antwort
von kitty9130, 75

Ein work and travel Auslandsjahr kommt immer gut auf dem Lebenslauf!

Schließlich lernst du dort Verantwortung zu übernehmen und bist sehr auf dich allein gestellt, lernst also einiges sowas kann nur gut ankommen :)

Antwort
von chxxxxy, 78

wenn du das vor deinem Studium machst, juckt es in Wirklichkeit niemanden. Es sei denn du bewirbst dich bei Start-Ups ...da kommt sowas immer gut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten