Frage von Melitschi, 98

Ist ein work and Travel in Kanada, Australien oder Neuseeland als serbischer Staatsbürger möglich oder brauche ich dazu einen deutschen Pass?

Ich würde gerne in einem der oben genannten Länder ein work and Travel nach meinem Abitur machen. Habe das ganze Internet durchsucht und finde aber leider keine Informationen :( Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

Antwort
von floydpepper72, 59

Vielleicht kannst Du die doppelte Staatsbürgerschaft erhalten.

Das Konsulat der richtige Anlaufpunkt und viel Glück.

Die gewünschten Länder haben sehr strenge Einreisebestimmungen.

Eine Verwandte ist von Serbien nach England um zu studieren, damals vor 10 Jahren funktionierte das mit Visum.

Kommentar von Melitschi ,

Danke erstmal! 

Ich hoffe es doch sehr, bin aber spät dran.

Ja, ich lebe in Deutschland. Also die vom kanadischen Konsulat  hatten keine Ahnung sondern haben mir nur eine Internetseite gegeben und vom australischen Konsulat wurde ich nach England weitergeleitet?

Ah aber das ist dann aber eine andere Art von Visum.

Antwort
von Lachlan, 22

Da ändert sich immer mal wieder etwas an den Regeln. Insofern ist es am Besten, Du schaust selber auf der Homepage der Australischen Botschaft nach. http://germany.embassy.gov.au/belngerman/Visas_and_Migration.html Es gab früher noch einen Link, bei dem man direkt das Herkunftsland eingeben konnte, den finde ich leider nicht mehr. Für Kanada und Neuseeland gilt der gleiche Rat. Schau auf die Homepage der jeweiligen Botschaft, dann bekommst Du auch die richtige Antwort. Und im Zweifelsfall gibt es da immer noch eine Telefon-Nummer oder eine eMail-Adresse, die man für seine Fragen nutzen kann. Viel Erfolg.

Antwort
von floydpepper72, 40

Ok, leider planen die Meisten das schon lange im voraus inkl. Flug, Arbeitgeber usw. Und die Länder lassen manchmal auch niemanden rein, nur für einen Urlaub,  mit Rückflugticket in der Tasche, egal mit welchem Pass.

In den gewünschten Ländern werden nur Fachkräfte gesucht, Einheimische müssen IMMER bevorzugt werden und dann wird es bei Aushilfsjobs  schwierig. 

Dann muss auch die Jahreszeit passen, also Erntezeit um als Erntehelfer zu arbeiten. 

Trotzdem viel Glück. 

Es gibt auch Agenturen, aber ob die so gut sind ? 

Wir hatten ein Au Pair, das Mädchen hatte leider falsche Angaben gemacht und musste in eine andere Familie die dann Riesenprobleme bekam. Also Agenturen schützen auch nicht vor Fehlgriffen und kosten viel Geld.

Such doch mal serbische Läden in Kanada, und schreib an, Du bist jemand Besonderes dort.

Antwort
von floydpepper72, 28

Ich würde  zum serbischen Konsulat in Deutschland gehen, die müssen Dir die Ausreise  erlauben soviel ich weiss. Aber das wäre mal der erste Schritt. Vielleicht können die Dir mehr sagen dazu.

Ist aber nicht schön wenn man denen, die es wissen sollten, nicht beraten sondern nur herumgeschickt wird.

Hast Du die Frage schon in einem kanadischen, australischen Auswandererforum gestellt ?

Kommentar von Melitschi ,

Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Bin gerade sowieso dabei den Deutschen Pass zu beantragen da mir das Ganze mit den Serben zu nervig wird :D 

fand ich auch! sieht man mal, wie viel Ahnung die von ihrem Job haben.

stimmt, das ist eine super Idee! vielen Dank!!

Antwort
von floydpepper72, 34

Was möchtest Du eigentlich machen ? Käme auch Au Pair für Dich in Frage zum Beispiel auf einer Farm in Kanada ? Davon habe ich Gutes gehört.

Work + Travel ist teuer und hart. Oder geht es darum zu jobben um die Reisekasse aufzufüllen und dann herumzureisen um Land und Leute kennenzulernen ?

Kommentar von Melitschi ,

Ich möchte eigentlich so viel wie möglich sehen, also eher travel als work. Beim Au Pair ist man größtenteils an einen Standort gebunden und das ist etwas, was ich in meinem "Auszeitjahr" nicht so dringend will. 

Deshalb, wie du schon gesagt hast, etwas arbeiten, reisen und leute kennenlernen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community