gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Ist ein Wasserbett das Richtige bei vorbelastetem Rücken?

gefragt von schmittchen am 20.03.2007 um 19:12 Uhr

Ich hatte schonmal Probleme mit der Bandscheibe, zur Zeit bin aber beschwerdefrei. Auf der Suche nach einer neuen Matratze kam mir Idee, ob nicht ein Wasserbett genau das Rcihtige sein könnte. Es müsste sich doch eigentlich meinem Körper anpassen. Wie ist eure Meinung dazu und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.763 Schlaf x 1.937 Bett x 786 Rücken x 756 Wasserbett x 118 Rückenbeschwerden x 35 Wasserbetten x 23

anonym
beantwortet von hellmi am 20. März 2007 19:29
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das kann ich dir nur empfehlen, es ist ein segen für deinen rücken. das tolle an diesen wasserbetten ist auch, daß sie ja eine gewisse grundwärme haben, das alleine schon ist es wert. du kannst dir dieses bett auch bei einer seriösen firma für 4 wochen (gegen eine kleine leihgebühr) ausleihen und wenn es gar nicht das richtige ist (selten kommt jemand wirklich gar nicht gut zurecht) wieder abholen lassen. einen versuch ist es aber auf alle fälle wert. aber dann am besten eine fachfirma aufsuchen, die dann bei bedarf auch kommt, um etwas nachzustellen etc.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 20. März 2007 19:35
3x

Wie hellmi schon schrieb, Du kannst die Wasserbetten bzw. diese Matratzen testen. In der Regel und nach meinen Erfahrungen ohne Leihgebühr. Du solltest diese Matratzen auch vorher testen und dementsprechend mit der Firma verhandeln. Nicht jeder kann in einem Wasserbett schlafen. Mein Mann z.B. kam selbst nach etwa 2 Jahren nicht damit zurecht. Wir haben wirklich alles Mögliche probiert. Mehr Wasser, weniger Wasser, andere Temperatur und und und. Er hat jetzt wieder eine normale Matratze. Ich hingegen fühle mich in meinem Wasserbett pudelwohl und kann schon nach kurzer Zeit entspannt und fit wieder aufstehen.

WellnessVision
beantwortet von WellnessVision am 21. März 2007 13:27
1x

Ein Wasserbett bietet zwar Schmerzfreiheit,
weil es auch eine Schonhaltung (gekrümmte Position der Wirbelsäule) unterstützt.
(Schonhaltung = Haltung bei der die Schmerzen am geringsten sind)
Aber es trägt nicht zur Streckung, Ausrichtung, Gesundung der Wirbelsäule bei.
Siehe auch:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-der-stromverbrauch-bei-einem-wasserb...
LG Josef

PatBo
beantwortet von PatBo am 21. März 2007 00:18
1x

Habe mir von verschiedene Experten sagen lassen, das Wasserbetten nicht wirklich das Beste für den Rücken sind. Der Mensch dreht sich in der Nacht durchschnittlich einige Male (habe vergessen wie oft). Da das Wasserbett nachgibt, benötigt der Körper mehr Muskelkraft um die Drehung auszuführen. Dadurch wirde die Erholung wärend des Schlafes gemindert. Klingt einleuchtend. Wir haben dann Matratzen gekauft, obwohl ich auch lieber ein kuschelig - warmes Wasserbett genommen hätte.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.