Frage von Parabellum9mm, 54

Ist ein Waffen-Sachkunde-Nachweis von 1999 heute noch gültig ?

Da ich nach jahrelanger Mitgliedschaft in einem Schützenverein nun auch beabsichtige scharfe Waffen zu schießen, frage ich mich, ob ein 1999 abgelegter Waffen-Sachkunde-Nachweis für Sportschützen noch gültig ist.

Antwort
von segler1968, 19

Gültig! Hatte meinen Jagdschein 1988 gemacht - nie gejagd - und jetzt damit die Sachkunde erfüllt für eine WBK für eine Signalpistole zum Segeln. Übrigens eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt noch eine Signalpistole eingetragen zu bekommen...

Antwort
von grubenschmalz, 43

Ruf bei deiner Waffenbehörde an und frag nach. Ich persönlich denke nicht, weil in der Zwischenzeit keine Aktivität und viele Änderungen.

Antwort
von darkhouse, 19

Info aus der Waffenbehörde: Ist sicher eine Gesetzeslücke, aber der Sachkundenachweis ist unbefristet gültig.

Antwort
von ES1956, 17

Laut Gesetz wird eine Sachkunde verlangt, da steht nichts von "aktuell" oder wie alt sie sein darf. Also gültig.

Antwort
von liheido, 22

Für´s schießen allein brauchst du doch keine Sachkunde, bloß für eine eigene WBK.....

Oder war das gemeint...?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community