Ist ein Volvo das sicherste Auto, das man kaufen kann?

9 Antworten

also der Volvo ist schon ein sehr sicheres auto ich war früher mal bei einer Stuntman Gruppe die von Ort zu Ort getingelt ist hae da den sogenannten Kranensprung gemacht also aus ca. 50 m im freien fall auf andere autos geflogen und der Volvo war das Auto das wirklich am wenigsten abbekommen hat

Lange Zeit was Volvo neben Saab sehr sichere Fahrzeuge. Extreme Stoßstangen und doppelt ausgelegte Federungen waren standart.

Doch es hat sich einiges geändert.

Volvo wurde oft weiter gegeben und die jeweiligen Muttergesellschaften statteten ihre Fahrzeuge ab da mit den guten (aber davon die günstigen) Sicherheitskonzepten von Volvo aus.

Volvo ist für sich ein kleines Unternehmen, was dazu geführt hat, dass die Crash-Tests so verändert wurden, dass sich die stärken der alten Volvos nicht wieder spiegelten und die höhere Verformbarkeit unangemessen hoch bewertet werden. Nun, man muß schon schauen, dass man in einem guten Volvo die gurte stramm sitzen.

Angesichts des schwachen alleinstellungsmerkmals war dann die teure passive Sicherheit nicht mehr Vermarktbar,  so das wohl der heutige Volvo nur noch wenig sicherer ist als andere Fahrzeuge seiner Preisklasse.

Qualitätsmerkmale in anderen Bereichen des Fahrzeugs sind auch im Rückzug. Im Grunde braucht man nicht das Thema Sicherheit oder Ehrlichkeit in die Kaufentscheidung einfließen zu lassen.

Stimmt doch gar nicht!

In der Preisklasse in der sich auch Volvo bewegt,** zählt Volvo zu den "sichersten".**

Volvo bewegt sich doch in der Preisklasse von Audi, BMW und Mercedes, oder?

@Samsungroad

Ja schon, deshalb schrieb ich "sichersten" also einer von mehreren ...

Volvos sind schon sehr sichere Autos. Ohne Gefahr bist du allerdings in keinem unterwegs.Wenn du dir einen Volvo kaufst bist du allerdings sehr sicher. Die Autos von Volvo kamen 2012 oder 2013 in die Top 5 der sichersten Autos.

Volvos Merkmale in Punkto Sicherheit sind die lange Knautschzone, der harte schwedische Stahl, die modernen Sicherheitsassistenten usw.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn au etwas verspätet :)