Frage von bobbbel,

Ist ein UV-Filter für meine neue DSLR sinvoll?

In dem Laden in dem ich die Kamera gekauft habe hat man mir empfohlen einen mitzukaufen, will aber lieber vorher hier nochmal fragen ob man den überhaupt braucht (ich fange gerade esrt mit der Spigelreflexfotografie an )

Danke schon im vorraus

Hilfreichste Antwort von Skaleat,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Er schadet zwar der Bildqualität, aber er schützt das Objektiv vor Kratzer, ob du das brauchst hängt davon ab wo du deine Bilder machst.

Antwort von Scaramouche59,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also das ein UV(Sperr)Filter die Bildqualität praktisch immer verschlechtert ist mit Verlaub Unsinn, vorausgesetzt, es handelt sich um ein wirklich gutes Filter. Ganz im Gegenteil, dieses Filter hatte mal seinen guten Sinn.

Ein wahrnehmbarer Qualitätsverlust kann natürlich dann entstehen, wenn weitere zusätzliche Filter benutzt werden und es kann bei Gegenlicht, je nach Winkel, wegen der Reflektionen zwischen Filter und vorderster Objektivlinse zu unschönen Lichtpunkten führen.

Dennoch ist ein UV-Filter nicht mehr nötig, denn die modernen mehrlinsigen Objektive sperren ausreichend UV-Wellen. Das mag in den Bergen wieder ein wenig anders sein, aber grundsätzlich macht eigentlich nur noch ein Filter in der digitalen Fotografie Sinn, der bereits schon erwähnte Polfilter.

Aber auch hier gilt nicht am Geld sparen, und diese können richtig ins Geld gehen; da kaufen sich andere lieber eine Kompaktkamera für, als sich so ein Filter zuzulegen.

Ach ja, was den Schutz des guten Objektivs anbelangt, so sind sogenannte Gegen- bzw. Streulichtblenden günstiger und sehr viel brauchbarer. Viel Spaß und Erfolg

Weitere Fragen -> www.dasauge.org/kontakt/

Antwort von freejack75,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

nein, der schadet höchstens der Bildqualität.

Antwort von harrybanks,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ein UV-Filter ist eigentlich nicht notwendig, höchstens als Linsenschutz. Da würde ich mir eher einen Graufilter kaufen. Der bewirkt, dass der Himmel schön blau wird und schützt gleichzeitig die Linse des Objektivs. Es gibt auch Polarisationsfilter. Damit kann man die Spiegelung im Wasser oder im Glas (Schaufenster) herausfiltern, damit man durch das Wasser oder durch das Glas fotografieren kann. Google mal danach.

Kommentar von TomBerlin,

Ein Graufilter reduziert nur das einfallende Licht, der Himmel bleibt, wie er ist. Ein Grauverlaufsfilter hätte Auswirkungen auf den Himmel, er verhindert dort eine Überbelichtung. Der Polarisationsfilter macht den Himmel blauer...und reduziert natürlich auch die Spiegelungen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Nikon D5100 Objektiv . Wenn ich mir für die Nikon 5100 das 18-55 Objektiv kaufe, kann ich dann ein 55-300er Okjektiv dransetzen und wieder abnehmen,sodass ich das dann eben bloß für Naturfotografie benutzen kann oder wie funktioniert das? Ist ein UV-Filter + Gegenlichtb...

2 Antworten
  • Filter nötig für Teleobjektiv? Habe mir ein Teleobjektiv 70-300mm zugelegt.Ist es sinnvoll einen UV-Filter mitzukaufen oder eher nicht? Das soll ja ein großes Streitthema sein. Ein Filter soll ja angeblich die Schärfe sogar mindern statt zu verbessern. Ist die Linse wirklich so...

8 Antworten
  • Zubehör zum Fotografieren Hallo gutefrage-Community ! :) Ich habe mir vor kurzem eine Nikon D3100 angeschafft und bin sehr stolz darauf, das ich endlich die Welt der Fotografie entdecken kann :) Nun ja, jetzt kommt der unangehme Teil. Ich bin Schüler und weiß wie kosteni...

4 Antworten

Fragen Sie die Community