Frage von SimsalaBaem, 93

Ist ein Untermietvertrag gültig, wenn nur einer von zwei Hauptmietern darauf unterschrieben hat?

Hallo Leute, heute trug es sich zu, dass einer meinen beiden Mitbewohner mir in einer Diskussion mit Gewalt gedroht hat. Ich befinde mich mit diesem Mitbewohner bereits in der Kündigungsfrist (Ich bin Hauptmieterin, er Untermieter) und fühle mich leider seit diesem Vorfall nicht mehr sicher und schon gar nicht wohl in meiner Wohnung. Da wir alle wissen, dass uniformierte Menschen erst kommen, wenn man bereits ein geschwollenes Auge hat denke ich über Möglichkeiten nach, besagten Untermieter noch vor Juni aus meiner Wohnung zu bekommen. Als Hauptmieter bin sowohl ich, als auch eine weitere Person gemeldet, die hier allerdings nicht wohnt. Der Untermietvertrag ist ausschließlich zwischen mir und besagtem Untermieter entstanden. Hab ich irgendeine Chance mich darauf zu berufen und ihn vorher aus der Wohnung zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weelah, 67

Hallo,

wenn der Hausfrieden gestört wird und das nachhaltig und unwiderbringlich, ist soweit die Kündigung gerechtfertigt. Das rechtfertigt auch eine fristlose Kündigung (§ 543 BGB i.V.m. § 569 Abs 2 BGB.) Muss aber in der regel einmal abgemahnt werden. Die Abmahnung würde ich ihm wegen der Bedrohung nun zukommen lassen. Im Widerholungsfall raus setzen - sofort Schlösser tausche! das ist recht einfach selber zu machen!

Schon bei Androhung von Gewalt die Polizei rufen und drum bitten die Person zu entfernen. Dann darf er/sie die Wohnung mind. 14 Tage nicht mehr betreten. Uniformierte Menschen müssen auch bei verbaler Vedrohung - man weiß doch nie was noch kommt, anrücken.

Vor allem wird so ein Vorfall dokumentiert und ist dann auch belegbar. Danach hättest du eventuell es mal mit fristloser Kündigung versuchen können.

Vor der Frist rau bekommen ist nicht einfach. Kündigung läuft. Ich verstehe dich ja....aber die Zeit geht auch noch rum.

Oder du versuchst es mit der Fristlosen. dann sorg aber dafür das jemand anwesend ist. Ist ja kein Zustand, wenn du Angst hast.

Kommentar von SimsalaBaem ,

Hallo weelah, habe nun eine Abmahnung geschrieben. Sollte er mir noch einmal drohen, bekommt er die fristlose Kündigung. Vielen Dank für deine Hilfe. :)

Kommentar von weelah ,

Gerne....ich hoffe du bekommst die Zeit stressfrei um.

Alles Gute wünsche ich dir

Antwort
von Kreidler51, 63

In so einer Situation würde ich Fristlos Kündigen und sagen Morgen mittag bist du raus.

Kommentar von AgentZero38 ,

Man muss dem Mieter genug Zeit geben, um einen neuen Unterhalt zu finden und ihn dann zu kündigen. In Mietverträgen ist das nun mal so. 

Kommentar von Kreidler51 ,

aber nicht wenn er mich bedroht und ich in meiner Wohnung Angst habe.