gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ist ein TV Vergrößerungsschirm für Menschen mit starker Sehschwäche hilfreich?

gefragt von Kheridine am 24.06.2009 um 20:41 Uhr

Ich habe überlegt für meine Eltern einen TV Vergrößerungsschirm zu kaufen, sie haben doch manchmal arge Probleme, alles zu erkennen, obwohl sie keinen kleinen Fernseher haben. Die Frage ist nur, wie gut die Bildqualität erhalten bleibt, wie stark der Blickwinkel beschränkt ist und ob Texte angemessen vergrößert werden. Hat damit jemand Erfahrungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

TV x 8.359 Fernseher x 2.150 Schrift x 762 Texte x 190 Bildqualität x 70 Sehschwäche x 50 Sehhilfe x 45 Vergrößerungsschirm x 1

anonym
beantwortet von PhilAnthrop4711 am 13. Dezember 2009 23:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hab für meinen Vater (89) so einen TV-Vorsatz bei Seniorenland gekauft - mit dem richtigen Abstand zum Fernseher klappt das prima.

Bild/er:

TV-Vergrößerungsschirm
TV-Vergrößeru...

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Juni 2009 20:45
0x

Das kommt auf die Art der Behinderung an. Bei manchen Augenerkrankungen sieht man dann zwar größer, aber keineswegs schärfer oder gar weniger Scharf. ich habe selbst weitreichende Gesichtsfeldausfälle, so dass eine übertriebene Vergrößerung letztendlich nicht viel bringt, weil ich dann keine Übersicht habe.

Ilsebil
beantwortet von Ilsebil am 24. Juni 2009 20:45
0x

Ich würde mir das überlegen. Habe gehört, dass ein solches Vergrößerungsteil das Bild eher unscharf und verzerrt wiedergibt...Vielleicht helfen eher spezielle Fernsehbrillen? OPTIKER fragen!...und wenn es finanziell machbar ist, vielleicht einen größeren Bildschirm anschaffen?

anonym
beantwortet von Consider am 24. Juni 2009 20:44
0x

ich weiß kommt blöd aber wie wärs einfach mit einem ^^ noch größeren Fernseher kosten ja heute net mehr so viel `?

anonym
beantwortet von pinkmartini am 24. Juni 2009 20:42
0x

Meine Eltern haben ebenfalls solch einen Vergrößerungsschirm ausprobiert, waren letztendlich aber unzufrieden. Das Bild war einfach zu verschwommen, der von dir erwähnte Blickwinkel ist schon sehr eingegrenzt, wenn man das Bild in voller Breite erkennen möchte. Teilweise war das Bild auch verzehrt. Da würde ich lieber einen wirklich großen Fernseher oder eine spezielle Fernsehbrille kaufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.