Frage von PlayTronixHD, 73

Ist ein Ts3 Server kostenlos und legal wenn er es ist?

Hey leute,

Ich habe gestern mir ein Ts3 Server von die Website geholt:https://www.teamspeak.com/teamspeak3.

Hinten bei den Downloads konnte ich dann den Server kostenlos bekommen. Hat alles geklappt. Nur jetzt frage ich mich ist das Legal. Weil wenn man in Google Ts3 Server googelt dann steht überall mieten für Geld, aber ich habe ihn kostenlos. Deswegen wollte ich mal fragen ob das legal und ob das wirklich kostenlos ist. Weil wenn es illegal ist würde ich mir dann einen mieten für Geld.

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Antwort
von dannyotti, 28

Teamspeak bietet seine Server-Software bis 32 Slots kostenlos an. Das Problem hierbei ist, dass du es auf einem Server laufen lassen must.

Jetzt ist es so, dass selber hosten auf dem eigenen PC oft mals nicht ausreicht. Schließlich soll der Server ja den ganzen Tag online sein und für deine Kollegen auch dauernd zu erreichen sein.

Hier kommen die kostenpflichtigen Server ins Spiel. Einen eigenen Server zu mieten ist gar nicht so günstig. Auch muss man sich dann dauernd um Updates, etc. kümmern. Das wird dann meist teurer, wie ein Teamspeakserver zu mieten.

Es Wird illegal, sobald von einer Webseite einen Server mietest und der nichts kostet. Dann verstoßt der Anbieter, gegehn die Ts-AGbs. Auch wenn du Slot*0,09 Euro Mehr ist, als du für deinen TS bezahlst.

Solange du aber selber hostest und keinen Lizenzschlüssel generator verwendest, ist es Legal.

TS-Lizenzen:

Keine Lizenz: 32 Slots

NPL: 500Slots

AAL: pro slot

ATHP: Hostprovider Lizenz. Das benötigt man, um kommerziell TS zu vermieten.

Antwort
von MindShift, 38

Du hast dir die Ts3 Server Version heruntergeladen und die kostet in der Tat nichts. Jedoch, um den Server am Laufen zu halten muss dein PC auch immer an sein und das Serverprogramm ausführen. Im Internet kosten die Server Geld, weil die dafür sorgen, dass ein Server immer online ist, weil die ihre eigenen PCs haben, die 24/7 laufen.

Kommentar von PlayTronixHD ,

Ah, jetzt habe ich es verstanden. Danke:)

Kommentar von MindShift ,

Kein Problem ^^

Expertenantwort
von tsSupport, Community-Experte für ts3, 17

Hallo,

du kannst den Server kostenfrei und legal auf deinem Rechner oder einem Server betreiben. Sobald du mehr als 32 Slots und einen virtuellen Server benötigst, kannst du eine Lizenz erwerben.

Einen Überblick über alle Lizenzen findest du hier: http://sales.teamspeakusa.com/licensing.php

LG

Antwort
von TheMentaIist, 42

Was du dir runtergeladen hast, ist lediglich der Client. Für den Server musst du, ganz richtig, Geld zahlen.

LG ~TheMentalist

Kommentar von PlayTronixHD ,

Aber der Server geht doch und ich habe nichts bezahlt.

Kommentar von MindShift ,

Wenn man ihn selbst hostet nicht

Kommentar von Grepolis66 ,

Das stimmt nicht, das ist ein richtiger Server kein client! Nur ist dein PC sozusagen dein Server.... mietest du einen Server so sitzt der Server bei denen und ist somit immer online.... wenn dein PC der Server ist und du gehst offline ist folglich auch der TS Server down... lg grepolis

Antwort
von Legomann27, 35

Na klar ist das legal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten