Frage von derSchorch, 30

Ist ein Trojaner gefährlich wenn man das Wirtsprogramm nicht öffnet?

Antwort
von Whispersilk, 29

Hallo derSchorch,

grundsätzlich ist es so das wenn du das "Wirtsprogramm" öffnest wird der Virus oder Trojaner ausgeführt.

Es gibt aber auch Trojaner Viruse oder Mailwares die sich von selbst öffnen ohne das man es mitbekommt...

Grüße,

Whispersilk

Kommentar von derSchorch ,

Danke Whispersilk :)

Ich hatte mir so ein kleines Tool gedownloadet was ich aber dann nicht verwendet also auch nicht gestartet habe. Mein Windows Defender  von Windows 10 hat dann bei einer Überprüfung Alarm geschlagen und gesagt das wäre ein Trojaner...

Kommentar von Whispersilk ,

Der Windows 10 Defender ist schon sehr genau ich würde dir einfach empfehlen das Tool zu deinstallieren und ganz einfach mal nach deinen letzten Wiederherstellungspunkt gucken so einer wird immer erstellt bei einem Windows Update und setzt deinen PC einfach dort hin zurück.

Alle Daten die vor diesen Wiederherstellungspunkt installiert bleiben erhalten alles was danach drauf war ist verschwunden.

LG

Antwort
von Zindea, 28

Wenn er gut wie programmiert ist, kann er sich vervielfachen und als verstecktes Programm im Hintergrund starten! NIE ÖFFNEN. Und eins kann ich dir sagen: So schnell bekommst du den nicht von deinem PC ohne die Hilfe eines guten Helfers!

Antwort
von Darkabyss, 30

Es gibt viele Trojaner die sich automatisch aktivieren, sobald sie auf dem Rechner sind. Also ja prinzipiell sind sie gefährlich.

Kommentar von derSchorch ,

Achso weil ich habe gelesen das ein Trojaner ein nützliches Programm als Wirt nimmt und erst beim erstmaligen Start dieses Programms den PC infiziert 

Kommentar von Darkabyss ,

Er tarnt sich als nützliches Programm, dann ist er aber schon längst im System drin. Ob er sich in einem Programm einnistet weiß ich nicht, ich kenne eigl. kein Fall.

Antwort
von BurningAfter, 25

Kommt auf den Trojaner an, es kann durchaus gefährlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten