Frage von acidfairy, 48

Ist ein Tinnitus chronisch, weil sich ein Schmerzgedächtnis ausbildet?

( Ja ich war beim Arzt, ich brauche diesen Tip also nicht ) Bitte einfach nur auf die Frage eingehen.

Ich habe vor einem Jahr eine heftige Kieferverspannung gehabt, weil ich nachts mit den Zähnen knirsche.
Seit dem habe ich einen chronischen Tinnitus am linken Ohr.
Interessant ist, dass seit dem an mein Kiefer immer auf jeglicher Art von Stress reagiert: Er verspannt sich... nur nicht so extrem wie es dieses eine Mal vor einem Jahr war.
Das nächtliche Zähneknirschen ist noch da, allerdings nicht so heftig wie damals. Ich trage aber eine Schiene.
Hat sich im Gehirn ein Schmerzgedächtnis durch Langzeitpotenzierung gebildet ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schokolinda, 32

tinnitus ist kein schmerz, deshalb hat er führt er auch nicht zur ausbildung eines schmerzgedächtnisses.

tinnitus kann jedoch, auch wenn es sich nicht um schmerz handelt, mit gedächtnis und aufmerksamkeit zu tun haben. was nervt, dem schenkt man mehr aufmerksamkeit. und was sich wiederholt, wird sich besonders gut gemerkt- so gibt es in der tat eine parallele zum schmerzgedächtnis, nämlich das tinnitus-gedächtnis.

siehe z.b. https://www.dasgehirn.info/wahrnehmen/hoeren/klingeln-im-ohr-8346

du solltest dich vom tinnitus ablenken d.h. musik anstellen, wenn du den tinnitus bemerkst. man kann das gehör auch auf das andere ohr "umlenken": man schnipst vor dem anderen ohr, bis man sich auf dieses ohr konzentriert.

gegen zähneknirschen solltest du entspannungsübungen machen, am besten direkt vor dem einschlafen. es gibt beim PMR eine übung, mit der man den kiefer entspannt: 5-10 sec fest die zähne zusammen beissen, die spannung beobachten (wie fühlt sie sich an?), dann spannung lösen und sich auf den unterschied zur anspannung beobachten. das ganze 1-3 mal wiederholen.

eine gute PMR-anleitung findest du auf den seiten der techniker krankenkasse als kostenlosen download.

Kommentar von acidfairy ,

dass Tinnitus kein Schmerz ist, ist klar. aber die kieferverspannung hat Schmerzen verursacht & ich wollte wissen, ob dies auch zur "Speicherung" mit der Verbindung " Tinnitus" geführt hat.

Kommentar von acidfairy ,

aber ansonsten danke für die Infos, die finde ich auch gut! ich schaue sie mir an. vielen Dank!

Antwort
von PurpurSound, 19

Auch ein psychischer schmerz kann sich ins gedächtnis einprägen, insofern ja!