Frage von saraahaa, 68

Ist ein tampon gefährlich?!:/?

Ich habe grad eben gelesen,dass ein Mädchen wegen einem tampon gestorben ist&habe grad mega angst! Ist das wirklich gefährluch??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von obonline, Business Partner, 43

Liebe saraahaa,

wir verstehen, dass Berichte über das toxische Schocksyndrom (TSS) zu Verunsicherungen führen und Fragen aufwerfen können. TSS ist eine äußerst seltene, aber ernst zunehmende toxische Erkrankung, welche bei Männern, Frauen und Kindern auftreten kann. TSS wird im Zusammenhang mit dem Gebrauch von Tampons beschrieben. Das Syndrom kann aber auch während der Menstruation auftreten, wenn keine Tampons verwendet werden. Eine frühzeitige Diagnose ist für eine erfolgreiche Behandlung sehr wichtig. 

Richtig angewendet, stellen Tampons eine sichere Methode für einen zuverlässigen Schutz während der Menstruation dar. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Studien. 

Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber den Verwendern unserer Produkte bewusst und setzen uns dafür ein, Tampons von Qualität anzubieten, umfassend zu informieren und aufzuklären. Frauen, die Tampons verwenden, sollten die Anweisungen auf der Packung und in der beiliegenden Gebrauchsanweisung beachten.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von DenteyBentey1, 68

huhu :)

nein ausser du lässt ihn tagelang drin. dann kannst du infektionen bekommen.

desshalb heisst es ja auch das er spätestens alle 8 stunden gewechselt werden muss.

aber keine sorge, ich hatte auch mal vor lauter arbeit meinen selbst über nacht und den halben darauf folgenden tag vergessen. und ich lebe noch.

ist natürlich nicht hygienisch, desshalb immer schön wechseln :]

Antwort
von Dalinaa, 50

Wenn du auf die Inhaltsstoffe nicht elergisch reagierst und ihn nicht länger als 8 Stunden drin lässt, dann nicht. Wichtig ist auch dass du vor dem einführen, kontrollierst, ob das Band fest ist und nicht reißt.

Antwort
von ArtYT, 41

Nein. Wenn man es so betrachtet, ist mindestens 1 Mensch bei jeder Sache ums Leben gekommen. Aber trotzdem machen es 7.000.000.000 andere Menschen auch.

Kommentar von JTKirk2000 ,

Ich glaube Du irrst Dich um etwa die Hälfte aller Menschen, denn wieso sollten Männer Tampons verwenden?

Kommentar von ArtYT ,

Dann halt 3-4.000.000.000.

Antwort
von musso, 43

wenn man ihn nicht tagelang drin lässt, nicht.

Antwort
von priesterlein, 54

Tampons sind nicht gefährlich, aber wenn man sie nicht öfters wechselt oder unsaubere Tampns benutzt, können sie in seltenen Fällen zu Vergiftungen oder in nicht ganz so seltenen Fällen zu bakteriellen Infektionen führen.

Antwort
von Gylfie02, 29

Das kann nur passieren wenn er über 12 stunden oder so drin bleibt. Man sollge aber schon nach 6-8 stunden wechseln

Antwort
von FrenchMarabou, 41

NEIN.
Mach dir keine Sorgen!

Antwort
von grisu2101, 53

Sicher nicht... Es sei denn, man atmet es ein, dann erstickt man :-)

Kommentar von saraahaa ,

Bah🙈

Antwort
von NAMBDO, 40

ja ich hab gelesen, das in den USA seit Erfindung des Tampons 20 Menschen gestorben sind

Kommentar von priesterlein ,

Das sind sehr wenige. Das muss eine enorme Überbevölkerung dort geben, wenn seit 65 Jahren nur 20 Menschen starben.

Kommentar von NAMBDO ,

an Tampons