Frage von MrWolf633, 94

Ist ein Sultan sowas wie ein König?

Was ist ein Sultan eigentlich genau? Ist er sowas wie der König bei den Muslimen? Und wieso wird er "Sultan" und nicht König genannt (wenn es stimmen sollte)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tryanswer, 81

Im Vergleich zu einem König obliegt einem Sultan neben der weltlichen auch religiöse Autorität. Man muß ihn als eine Art Mischform aus König und Bischof ansehen. Ein vergleichbares Amt gibt es auf Grund der Trennung von Kirche und Staat im Okzident nicht.

Antwort
von Midgarden, 76

Sultan ist ein Herrschertitel und nicht mit dem König vergleichbar, weil er sowohl die politische als auch die religiöse Machtinstanz ist