Kermit65 am 04.03.2009 um 0:35 Uhr
Bleiben die Bakterien am Leben und sind sie schädlich, weil jeder das Stück Seife angrappscht?! Danke für Antworten.
es ist sicher nicht unhygienischer als Türklinken zu berühren! Und wenn es dir darum geht, Keime abzutöten solltest du besser auf Desinfektionsseife zurückgreifen und nicht auf die "normale" ;-)

Wo sind denn hier die Mikrobioexperten? Mann, mann, mann! Seife ist nicht ohne Grund als Antiseptikum ausgeschrieben. Es gibt Mikroorganismen, die sind eben nur mit harten Mitteln zu killen. Normaler Weise reicht PH-neutrale Handseife (egal welcher Art). Aber wenn du darauf hinaus willst alle Bakterien zu töten, selbst die die auf deiner Haut leben und einen Schutzmantel für dich bilden, viel Spaß dabei. Du solltest lediglich aufpassen, dass deine Seife nicht von allen im Genitalbereich benutzt wird oder Menschen, die wirklich krasse Infektionen haben. Außerdem, wer benutzt schon Seife mit ner dicken Schicht undefinierbarem Zeugs drauf?

Seifenstücke sind unhygienisch, deshalb gibt es in öffentlichen Toiletten nur Seifenspender mit Flüssigseife.
das ist so damit die nicht geklaut werden xD

Nein kann man so nicht sagen. Es gibt bakterein, die dasüberleben das milieu, aber so unhygienisch das nun nicht.
Pseudomonas aeruginosa überlebt z.B. die Seife
und was machen diese Tierchen, also pseudomonas??
GFliebtDich am 4. März 2009 00:51 Die waschen sich die Pfoten!
Auch für die ist es kein Paradies sich dort aufzuhalten!
Sie überleben.
Mehr auch nicht!
famulus am 25. März 2009 16:46 Nun wenn es dich wirklich interessiert, so sollts du etwas über Pseudomonas erfahren... :-) E handelt sich um ein ca. 3mikrometer langes, gramnegatives Stäbchen, bestückt mit einer oder auch mehreren Geisseln. Er verursacht bei gesunden Menschen nur selten Krankheiten. Kann aber nur in Krankenhäusern zu grösseren Infektionen führen. Also mach dir keine sorgen! ^^

Klar leben die Baktis weiter - und freuen sich auf den nächsten.
Seife säubert, aber sie killt keine Bakterien. Dafür ist sie auch nicht gedacht.
nicht alle Bakterien schaden, eine dauerhaft sterile Umgebung ist sicher schädlicher und bei Zweifel: Flüssigseife ;-)
RICHTIG!
Coccodrillo am 17. März 2009 18:10 wie wahr!!!

Seife zerstört die Oberflächen-Spannung vom Wasser(die Mikrohaut auf dem Wasser) , das Wasser wird weicher und kann überall rein, unter Fremdstoffe rutschen und die lösen,.. und ausspülen,.... zusätzlich sind Parfüm-Stoffe enthalten welche dann sauber duften. ohne Bakterien ist nichts lebensfähig,es kommt aufs Gleichgewicht (wie überall) an. kein Akku kann ohne minuspol funktionieren

Ich rate, vor jeder Benützung die Seife heiss abspülen.
Ich flöße siemehrmals gut ab, wenn sie eklig aussieht... dann ist die fiese Schicht ab.... weiß aber nicht, ob das genügt.

Wir haben nur flüssige. Wenn ich bei anderen schon einmal so ein Seifenstück sehe wo noch Haare dran kleben, Wo möglich noch so eine keilförmige. Wer weiß, wo die schon überall war.
Sorry Leute, aber soviel Unsinn hab ich lange nicht gelesen. Die meisten Bakterien hängen in diesem Fall wohl doch an den Handtüchern bzw. werden über Warmlufthändetrockner "aktiviert". Am hygiensichsten sind nach Untersuchungen noch Papierhandtücher. Natürlich ist ein Seifenspender/Seifencreme oder Seifenschaumspender eine angenehme Sache - aber ein Stück Seife als unhygienisch , nur weil sie durch Nässe aufweicht..?
Mich wundert kaum, dass Allergien so gewaltig auf dem Vormarsch sind, weil ja jeder alles einschl. Hände desinfziert und so dem Körper /Immunsystem jegliche Chance nimmt, sich auf diese "Bedrohung" einzustellen. Häufig ist es absolut ausreichend, die Hände auch ohne Seife zu waschen.
Es geht beim Waschen nicht darum Bakterien zu töten. Es geht beim Waschen hauptsächlich darum Dreck zu entfernen. Wenn du eine Verletzung oder eine offene Infektion an der Haut hast, musst du natürlich versuchen die Stelle so steril wie möglich zu halten.
Bei einer gesunden Haut gehören Bakterien dazu (Flora). Bei Menschen mit übertriebenem Hang zu Desinfektionsmitteln ist die Anfälligkeit für Infektionen und die Wahrscheinlichkeit an Allergien zu erkranken viel größer.
Was nützt es wenn Ihr Seifenspender benützt und danach den Griff der Toilettentüre der Rolltreppe oder des Einkaufswagens oder eine Speise/Getränkekarte in die Hand nehmt,zieht Ihr da Handschuhe an.Man kann auch alles übertreiben.

ich wende sie 5 - 6 mal wenn ich fren´md bin, dann ist die oberste schicht weg !
... und wenn die Seife in den Dreck fällt, dann muß sie gewaschen werden!

Es gibt ja auch Flüssigseife und Seifenspender, dann hast du keine Probleme mehr.
Bild/er:

Wieso denn immer gleich Seife nehmen? Also mein Sohn rollt den Dreck zu Würstchen, und schmeißt die auf den Teppich... #(

kann sein, aber weil ich es nicht weiß, nehme ich Flüssigseife.

Naja zu Hause ist das kein Problem, aber auf öffentlichen Toiletten würde ich keine Seife benutzen, die jeder angrabscht...
Seife ist zum Abwaschen von "sichtbarem Dreck."
Wenn du sicher sein willst Bakterien loszuwerden, dann solltest du dir ein Händedesinfetionsmittel (gibt es für unterwegs auch in Tuch-Form) zulegen. Die sind nicht so aggressiv wie Seife!
In öffentlichen Toiletten würde ich auch nicht unbedingt zum Seifenstück greifen - weil es meist schon eklig ausschaut. Flüssigseife ist mir da lieber - den Wasserhahn dreh ich dann aber auch mit Papier ab - sonst hat man den Dreck von vor dem Waschen wieder an der Hand :-)
Ja ist es, denn die Bakterien werden von Seifen nie abgetötet. Seifen sind nur da um Schmutz und verunreinigungen abzuwaschen. Bakterien können nur mit 70% alkohol abgetötet werden oder mit isoprophynol. das ist im Produkt Sterillium enthalten. Kannste in jeder Apotheke billig kaufen. Und wenn schon seifen dann bitte im Dispenser, damit die kontaminationsstelle mögl. klein ist.
Außerdem habe ich mal gehört, dass normale Seife wie wir sie benutzen, eigentlich nur die Haut austrocknet und so das Milieu für Bakterien unangenehm macht. Keine Ahnung, obs stimmt, ist aber ein interessanter Gedanke.
heureka47 am 6. März 2009 07:39 Ich bin mir nicht sicher, ob sich das widerspricht, aber meine Info dazu lautet, daß zu viel Waschen den Säureschutzmantel der Haut angreift und DAS macht die Haut offener für Erreger. Man weiß bald gar nicht mehr, was man machen soll...

ich benutze lieber flüssigseife. bei einem stück seife bleiben definitiv bakterien zurück

Ich hab nicht den Eindruck, daß ich davon schon mal krank geworden bin.

Die Menschheit benutzt schon seit Ewigkeiten Seife, ich selber nehme Speik und das wird schon seine Gründe haben ! Wenn das nichts taugen würde, gäbe es das auch nicht mehr.
Gruß
Jogi

ja !!!Ganz klar !Wenn man auf seife nicht verzichten will sollt man sie zuhause verwenden !!!Aber am besten is da die Flüssigseife,....hyginischer und eh viel praktischer !!! Auf keinen Fall in Öffentlichen Toiletten die seife benutzen !!Man tut sich selbst nix gutes !
Billige Seife ist meist nicht ph-neutral und entfernt Schmutz, Viren aber auch den Fett- und Säureschutzmantel der Haut. Die meisten Bakterien in unserer Umgebung verursachen keine Krankheiten auf der Haut. Aber durch zuviel Waschen ist spröde und rissige Haut ideal für Pilze und Ekzeme!
Sinnvoll ist eine Mischung von Apfelessig 20% und Wasser 80% in einer kleinenPlastikflasche. Damit einmal täglich die Hände oder auch Füsse und Zehenzwischenräume (!) nach dem Baden gut einreiben. Wenn der Geruch stört, mit reinem Wasser abspülen, dann gut abtrocknen und eincremen um auch den Fettschutzmantel wieder auzubauen.
Das gibt superweiche, glatte, geschmeidige und gesunde Haut. Einfach ausprobieren - auch für Männer und Schwerarbeiter.
Übrigens: DIE MEISTEN KEIME befinden sich auf PC- und Handy-Tastaturen. ¦)
Säuremantel der Haut..das klingt schön. Ich wasch meine Hände auch immer mit Säure, das hilft garantiert gegen die ekligen kleinen Bakterien.

Ich habe seit Jahren bereits einen Seifenspender mit Flüssigseife, alleine schon wegen der "Seifenränder" auf dem Waschbecken, die immer so unansehnlich sind. Habe mir aus diesem Grund noch gar keine Gedanken über die Hygiene eines Seifenstücks gemacht!!!! Aber ein guter Gedanke, vielleicht ,mal drüber nachzudenken, danke!!

Die Seife ist nicht grad hygienisch, oder warum glaubst du das es Flüssigseife auf Toilette gibt.
nein warum sollte sie das sein? sie ist da um unsere haut zu reinigen

Wenn Seife unhygienisch wäre, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Stückseife ist hinsichtlich der Hygiene ein No-Go. Die Keime haben dort ein optimales Mileu, sich zu vermehren. In der Familie sicher weniger ein Problem, aber dort, wo viele Menschen zusammenkommen und dieses Stück Seife nutzen, ein optimaler Gegenstand für eine Übertragung von Krankheitserregern. Dasselbe gilt übrigens für Handtücher, die viele Menschen zusammen nutzen.
Sei Dir sicher, dass Du an der Türklinke, am Wasserhahn, am Knopf vom Seifenspender und, wenn nicht Einmalhandtücher verwendet werden, im Handtuch weitaus mehr Bakterien findest als auf dem Stück Seife. Darüber hinaus ist es auch nicht gesund, wenn man sich in einer sterilen Umgebung aufhält, denn Bakterien stärken unser Immunsystem. Ohne Bakterien, von denen wir ca. 1,5 kg in uns haben, würden wir beim kleinsten Infekt gleich aus den Latschen kippen und auf der Intensivstation wieder aufwachen.

also ich habe zu Hause auch nur Flüssigseife. İm Gaesteklo gibt es nur Flüssigseife und 2 Handttücher- jeweils 1x für Erwachsene und 1x für kleine Besucher. Mit meinem Mann teilen wir uns das Handtuch manchmal auch Seife (wenn keine F-seife da ist). Aber mit "Fremden" finde ich das total unhygenisch. iiiiiiiiiiiiii :)

Im gewissen Maße schon, auf jeden Fall mehr als Flüssigseife...
warum sollte ein stuck seife Unhygienisch sein das brings nicht.
warum sollte ein stuck seife Unhygienisch sein das brings nicht.

die seife ist ja nur dafür gedacht die "haut" des wasser zu "zerstören" damit das wasser richtig wäscht, aber sie tötet an sich keine bakterien, dennoch wird sie ja jedes mal gewaschen wenn man sich damit die hände wäscht....auch meiner meinung nach ist eine türklinke whesentlich unhygienischer.

Warum ist schon jemand krank geworden, der die gleiche Seife des anderen benutzt und so weiter und so weiter bis sie alle ist? Früher gab es noch keine Seifenspender, und der Mensch war trotzdem gesund. Wahrscheinlich gesünder als heute.
Je nachdem wer es vorher benutzt hat, aber denk dran das du dir die Hände NACHDEM du die Seife benutzt hast wäschst.
Ein stück Seife ist deshalb unhygienisch weil jemand der sich vorher die Hände gewaschen hat vieleicht irgenwelche Bakterien an der Seife abgewischt hatdie nicht so gesund sind. Wenn du dich dann im gesich kratzt hast du die bakterien schonmal im Gesicht später wischst du dir vielleicht nochmal durch das Gesicht und hast es vieleicht dann am Mund hängen.

wenn man sie einfach so rumloegen lässt, dann mit sicherheit nach ner zeit schon...

Auf öffentlichen Toiletten ist sie mit Sicherheit verdammt unhygienisch. Im Hausgebrauch aber eigentlich verwendbar, wenn man nicht gerade dicken Dreck an den Händen hat und die Schmutzreste auf der Seife lässt. Hygienischer ist auf jeden Fall Flüssigseife - das steht ausser Frage.

ja es bleiben bestimmte bakterien am Leben, aus diesem grund ist es auch nicht erlaubt das in lebensmittelbetrieben seifenstücke neben das waschbecken gelegt werden. Aber für den privaten Gebrauch, warum kein Seifenstück verwenden? schließlich wird die seife ja mit verbidung von wasser verwendet, wobei die seife nur dazu dient dreck und bakterien von der haut zu lösen abgespült wird das ganze ja vom Wasser, und das nicht nur von der Hand sondern auch von der Seife.
Seifen sind keinesfalls unhygienisch. Wenn man die Haut gründlich wäscht und anschließend gut abtrocknet. Nur Immunkranke Personen sollten aufpassen. Bakterien gehören auf die Haut. Wir leben keinesfalls auf einer sterilen Welt. Bei einer normalen Körperhygiene eines Gesunden reicht normale Seife aus. Ggf. auch Flüssigseife, aber dann keine billige, denn die trocknet oft die Haut aus. Ich denke dass die Angst vor Bakterien zu weit verbreitet ist, aber unbegründet.

Ein Militärarzt sagte einmal zu mir als ich damals sein Asistent wahr: Der Seife ist eine der bessten Desinfektionsmitteln der für den Mensch nicht gefehrlich oder giftig ist. Gegen dein Eckel oder Zweifel mit den gemeinsam benutzten Seife rate ich: wasche es kurz mit fliesenden wasser ab bevor du dich damit wäscht. Eine infektionsgefahr sehe ich durch einem gemeinsam benutzte Seife für unwahrscheinlich.
Ehmm...jah also du stellst ziemlich doofe Fragen... aber jetzt kommt mal meine(und die is gut!)
Bringts dir etwas den Power Knopf des Computers zu drücken, diese Seite zu wählen und dich dann noch anstrengen zu müssen um <ist ein Stück Seife unhygienisch> zu schreiben?? Geh in dieser Zeit lieber auf der Autobahn etwas spielen xD hab noch nen schönen Abend!!!! LG

Ja, ist unhygienisch, Genau wie eine Türklinke. Der Grund, warum es diese Pumpseife giebt^^

Seife ist eine Base und ist sowieso schlecht für die Haut. Die Hautneutralen sind viel besser und die gibts nur in Form von Pumpseife.
Dafür ist fabio , das Besteck verantwortlich du musst selbst entscheiden ist eine Seife unhygienischer als Fabio die Frucht
also ich glaube dass diese bakterien auf einem "sauberen"^^ stück seife eh nicht lange überleben können!und wenn du es so siehst müsstest du beim berühren von allen gegenständen auf dieser welt handschuhe tragen!also nicht so extrem empfindlich!
Finde ein Stück Seife die jeder in die Hand nimmt schon unhygenisch. Finde eine Seife die man aus den Behälter drückt viel besser, weil sich dort nicht so viele Keime bilden !
die sind ja extrem widerlich, gerade auf den toiletten !