Frage von etwasratlos, 20

Ist ein Studium vielleicht besser für mich als eine Ausbildung?

Hallo, Ich bin gerade mal wieder am zweifeln wegen meiner Ausbildung. Habe im August eine Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem guten Hotel angefangen, weil ich in meinem Auslandsjahr auch im Hotel gearbeitet hatte. Habe es auch gewählt, weil ich wieder ins Ausland will. Habe Abi mit 1.4 und zweifle manchmal sehr daran, dass ich nicht studiere, was ich mir auch manchmal echt wünsche. Habe schon ein duales Studium abgebrochen, Scheu, wieder anzubrechen. Wie sieht der Alltag an einer Uni aus? (Zeiten) Danke xx

Antwort
von Fortuna1234, 20

Hi, also ich würde dir raten erstmal die Ausbildung zu Ende zu machen. Die kann dir keiner mehr nehmen. Danach kannst du immernoch studieren und wenn es dann wieder nichts für dich ist (gerade weil du schon abgebrochen hast) dann fällst du weich auf die Ausbildung.

Ich hatte auch erst eine Ausbildung im Hotelfach gemacht, dann BWL studiert und arbeite jetzt in der Finanzbranche. Die Ausbildung kann einem keiner mehr wegnehmen und ich wusste auch nicht, ob ich das Studium schaffe. Hotelfach war schnell klar, dass das nichts für immer ist - habe es aber trotzdem durchgezogen, um mind. eine Ausbildung fertig zu haben.

Ins Ausland kommst du auch so, dafür musst du nicht Hotelfach machen. Du kannst auch in internationen Unternehmen einfach ins Ausland gehen.

Der Alltag an der Uni varriert von Uni zu Uni und von Studiengang zu Studiengang. Wieviel du machst kommt auf dich und deine Prüfungsordnung an. Von 8 bis 20 Uhr können Vorlesungen liegen. Wie die in der Zeit liegen, liegt daran wie du den Studenplan gestaltest, immer mit dem Hintergrund der Lehrgänge, Prüfungsordnungen und ggf. anderen Verpflichten (zB Nebenjobs).

Antwort
von Coriolanus, 11

Es ist aus beruflichen Gründen sinnvoll, diese Lehre weiter zu führen und zu beenden. Danach schlage ich vor, ein Tourismus-Studium an einer Fachhochschule zu machen (z.B. an der Hochschule München). Mit beidem zusammen qualifizierst Du dich für Führungspositionen im Tourismusgewerbe.

Kommentar von etwasratlos ,

Danke dir für deine Antwort, Coriolanus! Das Duale Studium, das ich abgebrochen habe, warTourismuswirtschaft..mich interessiert leider Wirtschaft eigentlich nicht...deswegen sah ich da auch keine Zukunft für mich. Ich wollte gern mit Menschen zu tun haben - Komunikation. Wenn ich studieren würde, dann etwas Sprachliches 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten