Frage von Cansu26, 64

Ist ein Studium sehr schwer und lohnt es sich?

Hey :) ich bin 15 und besuche derzeit die 9. Klasse eines Gymnasiums. Ich hab leider im Moment sehr viel Stress und dass wirkt sich auch auf meine Noten auf.. Jedenfalls überlege ich die Schule zu wechseln etc. . Ich bin der Meinung, ich schaffe ein Studium nicht da ich jetzt schon Probleme habe. Und außerdem möchte ich so früh wie möglich ins Berufsleben einsteigen und mein eigenes Geld verdienen. Wenn ich statt einem Studium nun eine Ausbildung machen möchte, brauche ich sozusagen dass Abitur ja nicht.. Und dann möchte ich mich auch nicht weiter auf dem Gymnasium quälen. Ich möchte eh die Schule wechseln, aber ich hab jz Angst um meine Versetzung, da ich dann von G8 auf G9 müsste und für Abitur 2 Jahre länger machen müsste.. Na ja das hat eigentlich nicht sehr viel mit der eigentlichen Frage zu tun. Ich weiß, es kommt aufs Studium an, ob es schwer ist oder nicht. Aber generell, würdet ihr mir davon abraten? Wenn ich (vllt) nicht mal das Abitur schaffe? Ich persönlich möchte nicht studieren, aber meine Eltern zwingen mich..

Antwort
von NattyHella, 26

Sind deine Noten denn auch schlecht?

Mach auf keinen Fall etwas, nur weil deine Eltern es wollen.
Ob du studieren willst, kann sich allerdings auch noch in den nächsten Jahren ändern.

Wenn du es sicher nicht willst, ist ein guter Realschulabschluss besser als ein sehr schlechtes Abi.

Wenn du aber auf die Realschule wechseln willst, musst du dich beeilen.
Ansonsten versuch es doch noch einmal, kannst immer noch noch nach der 10. Oder 11. abgehen mit Erweitertem Realschulabschluss oder der schulischen Fachhochschulreife.

Oder aber du wechselst auf ein Fachgymnasium, das ist häufig etwas leichter.

Antwort
von mylife22022001, 26

Wechsel auf gar keinen Fall die Schule. Nach der 10.Klasse hast du deine mittlere reife (realschulabschluss) und dann kannst du n Ausbildung machen viel Glück noch
10.klasse ist Chillig nur neune ist Stress dann erst in der 11und 12

Kommentar von mylife22022001 ,

dannach kannst du n Abgang machen

Antwort
von Kato199806, 26

Naja, wenn du dich für bestimmte bereiche Interessiert und auch gut drin bist z.b Biologie. Kannst du dir ja ein biologie studium anzufangen natürlich ist das Studium nicht einfach aber solange man spaß dran hat in dem Themenbereich zu lernen. Natürlich ist eine Ausbildung auch nicht schlecht und auch einfacher danach kann man ja immer noch Studieren.

Antwort
von paulklaus, 6

Du bist erst in der 9. Klasse und kannst noch überhaupt keine Prognose über deine eigene Zukunft abgeben !

Schon binnen eines Jahres kann sich dein gesamtes "Weltbild" verändern. Also habe zumindest noch ein Jahr Geduld mit dir - und treff DANN Entscheidungen !!

pk

Antwort
von Unknownnope, 25

Mach was dir spaß macht und lass dir nichts einreden ! studiere gerade und es.ist einfach die hölle auch wenn du viel freizeit hast. Aber würde dir raten wenigstens das abitur zu machen weil abi ist immer gut. Aber wie gesagt musst du wissen. Viel glück !

Antwort
von elfe31, 9

Wenn du nicht studieren willst, dann lass es. Es hat wirklich keinen Sinn, etwas zu studieren, woran man gar nicht interessiert ist. Auch wenn die Eltern es so wünschen. Da schludert man bloß so durch die Semester und am Ende ist man entweder uninteressant für den Berufsmarkt oder fliegt vorzeitig raus. Da hat dann keiner was von, außer verschwendete Zeit.

Du solltest trotzdem versuchen, dir ein möglichst ansehnliches Abschlusszeugnis zu erarbeiten. Damit stehen dir definitiv mehr Türen offen - auch für eine Ausbildung. Einige Betriebe bilden bevorzugt Abiturienten aus oder setzen dieses sogar vorraus, Tendenz steigend. 

Den Gedanken möglichst früh Geld zu verdienen hat man als Schüler meistens und versteht erst später, was man wirklich will. So kann die erste Wahl ein Leben lang glücklich machen oder auch volle Lotte in die Hose gehen. Solltest du dich also (warum auch immer) doch umentschieden, ist ein gutes Abitur das Ass im Ärmel und wird es auch immer bleiben, egal in welche Richtung du gehst. Wer weiß, vielleicht wirds dann doch ein Studium, das du glücklicherweise frei wählen kannst, weil du einst für einen guten NC fleißig gelernt hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten