Frage von Lucielouuu, 121

Ist ein Studium nach dem Abitur zwingend notwendig?

Guten Abend Community,

ich war vor einigen Wochen auf einer Messe zum Thema Berufsorientierung und beschäftige mich seitdem mit der Frage, ob es zwingend notwendig ist zu studieren, nur weil ich mein Abitur mache. Warum soll ich studieren, nur weil die Gesellschaft mir das vorschreibt? Wenn ich meinen Wunsch, eben nicht zu studieren Freunden gegenüber äußere, bekomme ich immer nur zu hören, warum ich dann eigentlich mein Abitur machen würde und stoße auf Unverständnis. Für mich gibt es einfach kein Studium bei dem ich Hurra schreie und warum sollte ich weitere 3-4 Jahre auf eine "Schule" gehen, wenn ich doch so oder so schon 13 Jahre die Schulbank gedrückt habe?! Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Sinn hinter, was haltet ihr davon? Ist es wirklich so schlimm nicht studieren zu wollen? Ich weiß zwar noch überhaupt nicht was ich später an sich mal machen möchte, aber auf keinen Fall studieren. Mir kommt es so vor, als würde ich damit gegen die gesellschaftliche Norm verstoßen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luisaohneo, 31