Frage von slax65, 19

Ist ein Studium in den Balkanstaaten gleichzusetzen mit einem hier in Deutschland?

Hallo zusammen,

also ein Verwandter aus Bosnien ist gerade am studieren. Jetzt kam er nach Deutschland zu Besuch und meinte er wäre Professor der Deutschen Sprache, könnte auch schon unterrichten usw. (nach drei Jahren Germanistikstudium)

Wie sind eigentlich die Standards bei denen? Ist ein Studium von dort gleichzusetzen mit einem hier in Deutschland?

Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 7

 Ist ein Studium von dort gleichzusetzen mit einem hier in Deutschland?

Nach meiner Erfahrung (ich unterstütze Flüchtlinge/Einwanderer dabei, ihre in der Heimat gemachten Abschlüsse hier anerkennen zu lassen) meistens nein. Fast jeder von denen muss hier noch Sachen nachholen, um einen anerkannten Abschluss zu erhalten.

 und meinte er wäre Professor der Deutschen Sprache, könnte auch schon unterrichten usw. (nach drei Jahren Germanistikstudium)

Da verwechselt ihr was. Manchmal bekommen Absolventen (wenn er einen Bachelor in Germanistik gemacht hat, wäre er ein solcher) kleinere Lehraufträge. Ein Professor ist er sicherlich nicht, allenfalls war er als Dozent tätig. Das ist schon etwas anderes.

Antwort
von frodobeutlin100, 10

kommt drauf an - das entscheiden die zuständigen Behörden ...

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Studium/06-AuslaendischerAbsch...

Die Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise für dieAufnahme eines Berufes obliegt den Anerkennungsstellen in dem deutschen Bundesland, in welchem ein Bewerber seinen Wohnsitz hat oder nehmen möchte.

....

aber ... Studenten unterrichten in D nicht dazu wird eine 1. und ein 2. Staatsexemen benötigt ... und Professor ist in D ein Lehrer an einer Universität  ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten