gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ist ein studium aus russland in deutschland anerkannt??

gefragt von KleinTempelKleinTempel am 24.06.2009 um 11:00 Uhr

ich habe die möglichkeit bekommen in russland zu studieren was ich möchte! jetzt frage ich mich aber ob das überhauot einen sinn macht, da ich nicht weiß ob das hier in deutschland richtig anerkannt wird! kann mir da mal jemand helfen???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

studium x 3.855 russland x 361

EGon42
beantwortet von EGon42 am 24. Juni 2009 11:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Sicherer" ist es auf jeden Fall, wenn Du an einer deutschen Hochschule studierst - und dann ein paar Semester ins Ausland gehst.

Bei "komplett" ausländischen Abschlüssen hast Du im Prinzip zwei Probleme:

• Die Frage, inwiefern Du irgendwelche Titel führen darfst bzw. inwiefern Dich zb ein russischer 'Bachelor' dazu berechtigen würde, an einer Deutschen Uni einen 'Master' draufzulegen ... kompliziert kompliziert.

• Die Frage, wie gut so ein russischer Abschluß zu dem paßt, was Du später machen willst. Ich könnte mir zb vorstellen, dass ein Informatik-Diplom aus Novosibirsk bei vielen Arbeitgebern in Deutschland eher Verwunderung auslöst ;-)

sissibloom
beantwortet von sissibloom am 3. Juli 2009 09:17
0x

Ein Studium aus Russland wird in Deutschland zu 99% NICHT anerkannt!!! Natürlich ist es eine Erfahrung wert, aber es ist besser in Deutschland anzufangen und etliche Auslandssemester in Russsland zu machen, um dann den Abschluss dann wieder hier in Deutschland zu machen. Anders ist es vergebene Zeit, frustrierend und doppelte Arbeit, wenn man das Studium in Deutschland komplett noch einmal machen muss!

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 24. Juni 2009 11:03
0x

wenn Du nicht gerade rechtsanwalt, lehrer oder anderes spezifisches deutsches werden möchtest....ja

kellykelly
beantwortet von kellykelly am 24. Juni 2009 11:01
0x

Nein..Wenn du in Russland studierst wird dir das Studium in Deutschland nicht anerkannt. Ich kenne eine, die war Mathelehrerin (oder sogar Professorin für Mathe) und arbeitet hier als Küchenhilfe. Eine ehem. Kollegin von mir war in Russland Grundschullehrerin und musste hier nochmal völlig von vorne anfangen.

Kommentar von Simple_avatar1smallEGon42 am 24. Juni 2009 11:05

Was jetzt Lehrerin oder Professorin (nennt sich in Russland nicht alles 'Professor' was lehren darf?) ...

Das ein russischer Lehrer Schwierigkeiten damit hat, einen Job an einer deutschen Schule zu bekommen kann ich mir vorstellen. Aber ein guter russischer Mathematiker wird mit Sicherheit auch eine Stelle an einer deutschen Uni finden.

Kommentar von Simple_avatar3smallkellykelly am 24. Juni 2009 11:10

Ich kenne es so, dass beides auch nicht anerkannt wird.

anonym
beantwortet von tomtom83 am 24. Juni 2009 11:01
0x

Na ja.Ich habe mal mit einer gearbeitet die hat E-Technik studiert.Wurde nicht anerkannt

anonym
beantwortet von Beinebreiit am 24. Juni 2009 11:01
0x

Erstens macht es Sinn wenn du männlich bist weil die russischen Studentinen weitaus geiiler sind als die deutschen.
Zweitens: Frag dies einfach bei ner Uniauskunft an, denk das kommt auch aufs studierte Fach an .

911GT2
beantwortet von 911GT2 am 24. Juni 2009 11:01
0x

Deutschland erkennt alles an :D also ist das kein problem :D

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.