Frage von DrSchmitt, 128

Ist ein solches Testament rechtens/gültig?

An die Rechtsverständigen!

Im Buch Satyricon von Petronius trägt der Erblasser, der Dichter Eumolpus, seinen Erben auf, seinen Leiche aufzuessen, soweit sie einen Teil des Erbes erhalten wollen.(https://de.wikipedia.org/wiki/Satyricon_%28Petron%29#Inhalt).

Wäre es solches Testament heutzutage möglich? Und wenn es in Deutschland nicht geht, ginge es vielleicht woanders?

Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo DrSchmitt,

Schau mal bitte hier:
Recht Körper

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 83

Das ist sittenwidrig und somit nichtig.

Kommentar von DrSchmitt ,

Wer entscheidet denn was sittenwidrig ist?

Und wäre dann das ganze Testament nichtig, oder nur diese Bestimmung?

Kommentar von vitus64 ,

Das muss natürlich ein Richter entscheiden. In dem Fall wäre es aber klar, wie er entscheidet.

Ob der Rest des Testaments ungültig wäre, kann man nicht sagen, ohne das gesamte Testament zu kennen.

Kommentar von DrSchmitt ,

Aber aufgrund welcher Kriterien würde er entscheiden? Wäre es für einen liberalen Rihter nicht möglich anders zu entscheiden?

Kommentar von schelm1 ,

Ein liberaler Richter könnte sein eigenes Gehirn zum Verzehr ausurteilen!

Kommentar von john4711 ,

Grundsätzlich ist eine Bedingung sittenwidrig, wenn sie gegen das Anstandsgefühl aller billig und gerecht Denkenden verstößt. Das dürfte insbesondere – aber nicht ausschließlich – der Fall sein, wenn – wie im Beispielfall – die Bedingung eine Straftat beinhaltet.

Antwort
von schelm1, 46

Man könnte ein weit verbreitetes Substitut wählen, das z.b. bei den Katholiken üblich ist! - Prost und guten Apetit!l

Das ist historisch und da ist auch kein Übel dabei, welches den heutigen Rechtsgeflogenheiten zuwider wäre.


Antwort
von Lexa1, 66

In Deutschland mit Sicherheit nicht gültig.

In anderen Ländern womöglich. Liegt am Rechtssystem und am Erbrecht.

Antwort
von HeyMr, 64

Das aufessen von Menschenfleisch kann zu Krankheiten führen und wäre somit eine Gefahr für Leib und Leben des Erben. Eine solches "Testament" wird sehr unwahrscheinlich als gültig anerkannt, wo ist der Sinn eines Testaments, wenn man damit nur noch mehr Tote verursacht...