Frage von Dackodil, 932

Ist ein schwarzes Loch schwarz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 631

Kurze Antwort:
Ja, kohlrabenschwarz, weil die Gravitation verhindert, dass Licht den Körper verlässt.

Lange Antwort:
Beim Verspeisen seiner Umgebung (Akkretion) sabbert es röntgenfarbig. Und durch quantenmechanische Effekte nahe am Ereignishorizont kann es theoretisch zu Hawking-Emmisionen kommen. Nachdem aber nicht einmal sicher ist, ob das elektromagnetische Wellen sein können, bleibt die Frage nach seiner Farbe vorerst offen. Ich würd's mal hawkingfarbig nennen :-)

Sicher ist nur eins: seine Haarfarbe ist pechschwarz (http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt_k.html#kht).

Kommentar von Dackodil ,

Danke für diese gute und verständliche Antwort.

Und herzlichen Dank auch für den link, der mich sicher noch länger fesseln wird. Tolle Seite. Selten, daß ein hochkarätiger Wissenschaftler sich so ausdrücken kann, daß man es auch als Nichtfachmann verstehen kann.
Ich versteh ja manchmal kaum meinen Elektriker :-)))

Antwort
von kami1a, 71

Hallo! Schwarz ist alles was kein Licht aussendet. 

 Der Begriff "Schwarzes Loch" Ist etwas irreführend. Warum ist dieses Objekt schwarz? Nun, Du siehst ein Objekt auch im Weltall wie natürlich immer auch im normalen Leben weil die von ihm abgestrahlten Photonen Dein Auge erreichen. Ein Schwarzes Loch hat aber so viel Masse dass es die Photonen bindet - sie können Dein Auge nicht mehr erreichen. Keine Photonen = schwarz = unsichtbar.

Es ist also eher das Gegenteil von einem Loch - eine gigantische Masse.

Antwort
von olafderfiiisch, 22

Nein aber da es das Licht förmlich "aufsaugt" kann man in seiner Umgebung/es nicht sehen.
Lg

Antwort
von dompfeifer, 34

Das ist schwarz im Sinne von lichtlos.

Antwort
von Gurke255, 140

Ja, weil die Gravitation eines schwarzen Loches so stark ist, dass nicht mal das Licht daraus entkommen kann.

Antwort
von Fragenummer63, 21

Ein schwarzes loch ist ein loch das alles einzieht und es verkleinert bis es konplett weg ist und es ist so stark das es sogar licht einzieht .Desshalb ist es schwarz ... ( glaube ich xD)

Antwort
von LeilaYasmina, 31

Ein schwarzes Loch kann kein Licht reflektieren und somit würdest du dadrin nichts sehen. Man kann nicht sagen, dass ein schwarzes Loch schwarz ist. Es ist einfach dunkel. Wie du ja weißt saugt ein schwarzes Loch auch Objekte, die im Weltall herumschwirren ein und sie kommen ja nie wieder raus, da im schwarzem Loch so eine starke Kraft herrscht, dass wenn da etwas reinkommt, es direkt in unendlich Stücke zerreißt wird. Aber ehrlich gesagt kann das keiner beurteilen, denn es war ja noch nie dadrin..

Antwort
von Roderic, 53

Kommt drauf an, was du unter "Schwarz" verstehst.

Antwort
von Delveng, 95

Nach neuesten Erkenntnissen erstrahlt das Innere eines Schwarzen Lochs in Pink.

Kommentar von Dackodil ,

Iss nich waahr?!

Kommentar von Willy1729 ,

In welchem schwarzen Loch die dann wohl gewesen sind ...

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielleicht meinten die die französische, nicht-wissenschaftliche Bedeutung eines Schwarzen Lochs. :) Nicht umsonst wird diese Bezeichnung dort als vulgär angesehen, wenn nicht direkt am Kontext naheliegend ist, dass es sich um den wissenschaftlichen Begriff handelt.

Kommentar von Blue12345 ,

Meint ihr das jetzt erst

Kommentar von Blue12345 ,

Ernst

Kommentar von JTKirk2000 ,

Du kannst ja mal einen Franzosen nach einem "trou noir" fragen (das heißt übersetzt "schwarzes Loch"). Dann wirst Du vermutlich wissen, dass es von mir kein Scherz war - trotz des Smileys.

Antwort
von Himbeere28, 20

Warum stellt man so fragen? das ist die viel größere frage von den beiden

Antwort
von Exhenttt, 147

Nein es hat keine Farbe da seine Gravitation so Stark ist dass es jede Strahlung anzieht und so keine von ihm ausgehen kann. 

Kommentar von Dackodil ,

Ist das nicht die Definition von schwarz? Wenn von einem Objekt keinerlei Lichtstrahlung ausgeht? weder, daß es selbst Lichtstrahlung aussendet, noch daß es solche reflektiert? (s. Noah Carpenter)

Kommentar von Exhenttt ,

Dann ist ja dann die Frage ob Schwarz eine Farbe ist. Farbe ist ja eig. nur Elektromagnetische Strahlung. Und da von Schwarz keine ausgeht ist schwarz keine Farbe. 

Kommentar von Dackodil ,

Die Frage war aber nicht, ob schwarz eine Farbe ist, sondern ob ein schwarzes Loch schwarz ist.

Antwort
von HeinrikH, 108

Es erscheint uns als schwarz, weil seine Anziehungskraft so stark ist, dass es selbst Lichtstrahlen anzieht.

Antwort
von Svenboz1, 15

ne es heisst nur so xD

Kommentar von Dackodil ,

Danke für diesen wertvollen und erhellenden Beitrag zu dieser Frage.

Antwort
von LlOoRrEeNnZz, 26

Ein schwarzes loch hat keine farbe

Antwort
von NoahCarpenter, 120

Schwarz ist eigentlich keine Farbe. Was richtig schwarz ist, reflektiert kein Licht. In einem Schwarzen Loch "versinkt" das Licht, es dringt nichts nach außen, also ist es 'schwarz'.

Kommentar von bubbles112 ,

Schwarz bezeichnet man als unbunte Farbe, genau wie Grau und Weiß

Antwort
von lolitaa, 25

So weit ich weiss nicht immer.

Antwort
von Dounta, 9

Ist eine Leuchtende grüne Ampel grün ????

Antwort
von KarlWiesemnn, 31

Kommt Freud an wie du schwarz definierst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten