Frage von ToniKim, 30

Ist ein schwarzer Hintergrund auf den Fenstern von Programmen weniger ermüdend für die Augen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steffile, 19

Darueber hatte ich neulich eine Diskussion: es scheint so zu sein, dass dunkler Hintergrund weniger ermuedend ist, wenn man abends die Applikationen benutzt, tagsueber eher das Gegenteil, schwerer zu lesen.

Antwort
von sonicdragolgo, 21

Ich denke nicht, dass der Hintergrund allein den Ausschlag gibt, sondern der Kontrast. Wenn ich absolutes Weiß auf totalem Schwarz lesen muss, ist das definitiv anstrengender als Schwarz auf Hellgrau oder ähnlichem.

Antwort
von lapizuzeli, 18

Nein, weil die Strahlen die gleichen sind.