Meine Tochter 14Jahre, 10.Klasse, Gymnasium wird in der Schule gemobbt. Leider ist es mir erst jetzt so richtig bewußt geworden. Am Montag geht es auf Klassenfahrt und natürlich ist auch das Thema Zimmeraufteilung dabei. Keiner möchte mit Ihr in ein Zimmer, denn die anderen sagen sie stinkt. Nun muß ich zugeben, daß meine Alarmglocken schon viel,viel früher hätten Leuten müssen, denn sie ist im letzten Jahr sehr oft Krank gewesen. Mochte nicht am Sportunterricht teilnehmen usw. Nun hat sie den Wunsch geäußert die Schule zu wechseln. Auf mein Anraten mit dem Klassenlehrer/-leiter zu sprechen, stoße ich auf massiven Widerstand. Es werde alles noch schlimmer. Ist es denn überhaupt möglich die Schule zu wechseln? Eine Ausweichmöglichkeit in eine Paralellklasse ist nicht gegeben, da die Schule 3 10.Klassen hat und nur eine mit der Fremdsprache Latein.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

schick das arme ding nur nicht auf klassenfahrt, verzichte lieber auf das geld, hörst du??? und setze alle hebel auch gegen den widerstand der gesamten lehrerschaft durch und nimm sie von der schule. geh gleich am montag mit ihr zum arzt und lass dir ein attest ausstellen, dass sie im moment nicht am unterricht teilnehmen kann. die kleine hat doch keine ruhige minute. zur not nimm einen anwalt. es ist DEIN kind und es sind fünf vor zwölf, handle und lass sie um gottes willen nicht so schrecklich allein!!
in dem Fall würde ich sie auch besser nicht auf Klassenfahrt mitschicken. Ich würde mich zur Not noch an den Direktor der Schule wenden und an die Landesschulbehörde. Das sie das nicht alles mochte, kann damit auf jeden Fall zusammen hängen. Hab damals auch so einiges mitgemacht und wenn sie zur Klassenfahrt nicht mitmöchte dann lass sie einfaach zuhause, bevor man sonst was mit ihr macht. Sprich auf jeden Fall nochmal mit ihr darüber, ob sie auch nicht zur Klassenfahrt mit möchte, dann lass es sein und wenn die Lehrerin kein Verständnis dafür zeigt, hab ich dafür auch keines. Ich möchte mal wissen, wie unsere Lehrkräfte heutzutage eigentlich ausgebildet werden? Ich mache das derzeit selber grad mit und sowas lernt noch Sozialpädagogik. Meiner Meinung haben die den Beruf verfehlt.
Warum soll das nicht möglich sein.Eh ich mein Kind Mobbenden Jugendlichen Überlasse , das mein Kind krank wird. Hast du mit dem Schulleiter gesprochen. Was sagt er zum Mobbing?
Erstmal habt Ihr mein volles Mitgefühl!
Ein Wechsel zwischen Klassen auf der selben Schule hat überhaupt keinen Sinn.
Zum Thema Schulwechsel ist klar, daß der Klassenlehrer sich dagegen sträuben wird, genau wie der Direktor (sofern es sich nicht um einen außergewöhnlichen Menschen handelt).
Immerhin belegen solche Aktionen, daß etwas nicht sauber läuft unter seiner Obhut.
Mobbing ist bei Nachweis kein Kavaliersdelikt mehr, die Lehrer, der Direktor und vor allem die übergeordnetete Schulbehörde müssen normaler Weise etwas dagegen unternehmen,
aber das ist nur graue Theorie.
Du darfst selbstverständlich mit dieser Begründung die Schule wechseln, und wenn Du kannst, tu es auch.
Ganz falsch liegen aber die Einwände, es würde nichts bringen, auch nicht, denn, wenn das Kind von sich aus die Probleme transportiert,
werden sie auch in der neuen Umgebung da sein.
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute!
FordSierra88 am 11. September 2009 22:42 ich würd mal mit Schulleiter reden.
Bei mir hat es auch geholfen...
Die schuldigen sind sofort von der schule geflogen !
das ist uns hier nicht gelungen!

Grundsaetzlich muss einem Schulwechsel aus schwerwiegenden Gruenden immer zugestimmt werden. Sollte man beim Klassenlehrer oder der Schulleitung auf taube Ohren stossen kann man sich jederzeit an den/die zustaendige(n) Schulrat(in) wenden, die als Beamte den Dienst der Schulen kontrollieren. Ich denke mit den Vorfaellen an Schulen (nicht nur in Deutschland), ist der Begriff Mobbing heute als wichtiges Problem erkannt und ganz nebenbei muss man seine Kinder vor solchen Uebergriffen schuetzen, den die Folgeschaeden sind unkalkulierbar. Wichtig ist auch das man sich als Elternteil mit dem Problem auseinandersetzt und zusammen mit den Lehrern der neuen Schule versucht, dieses Problem vor dem Schulwechsel zu eroertern. Einmal gemobte Schueler sind sehr anfaellig fuer erneutes Mobbing und man sollte auch erwaegen den Schulpsychologischen Dienst mit einzubinden...
Der schulpsychologische Dienst ist hierzulande (und bestimmt auch sonst noch wo) eine Alibi-Institution, wo sich einige Beamte eine ruhige Kugel genehmigen (Bitte dies jetzt nicht als Pauschalangriff auf die Beamtenschaft zu verstehen!!!).
Einzig und allein helfen kann Eigeninitiative, die kostet allerdings ein Vermögen und deshalb ist das Problem "Schulmobbing" nur ganz schwer zu lösen.
riara am 11. September 2009 23:09 Das ist mir ein bischen zu pauschal...Es gibt sicher sehr gute Schulpsychologen, aber die sind oft sehr ausgelastet, alleine koennen die Probleme eh nicht loesen, dazu braucht es engagierte Eltern. Das gilt uebrigens auch fuer den schulischen Werdegang...
Natürlich geht das! Ich kenne einen der zuerst die Klasseund danach auch mehrmals die schule gewechselt hat weil es ihm nicht gut ging.

ja ist in ausnahmefällen möglich war bei ner klassenkameradin früher genau so

ich würde selber schule wechseln wenn sowas passieren würde

das nennt man nicht mobben sondern einintigrieren! weil sie onst ja ausgeschlossen wird
aggie am 11. September 2009 22:49 wie das heisst ist jacke wie hose, hier geht es um ein kind, das psychisch fertig gemacht wird und alle erwachsenen schauen zu.
Ich würde es auf jeden Fall tun, dein Kind leidet und wenn du bis ins Schulamt schreiben musst oder Bürgermeister ect, aber hilf ihr da raus
Ja, sicher ist das möglich, hat eine Freundin von mir auch gemacht.

klar ist das möglich! schulwechsel ist immer möglich, egal ob sie gemobbt wird oder nicht! geh in andere schulen und erklär ihnen deine lage, die lassen deine tochter auch sicher unterm schuljahr wechseln! und sag den lehrern mal die meinung, die können das doch nicht einfach ignorieren! irgendwie haben die das sicher schon mitgekriegt.

Ist je nach dem wo du wohnst in Thüringen geht es nicht in Rheinland Pfalz schon habe das gleiche mit meinen Sohn durch

ich würde mal mit Schulleiter reden.
Bei mir hat es geholfen !
Die Schuldigen sind sofort von der Schule geflogen.
Viel Glück :)
Wenn sie erst 14 Jahre und schon in der 10. Klasse ist, hat sie 1-2 Jahre übersprungen?
Was die Lateinstunden betrifft: Ist ihre jetzige Klasse die mit dem Lateinunterricht? Dann verpasst sie während der Klassenfahrt doch sowieso nichts. Sie sollte für die Zeit der Klassenfahrt in die Parallelklasse wechseln. Danach vorläufig bis zum Halbjahresende in die alte Klasse. In der Zeit bis zum Schulwechsel sollte sie Selbstbehauptungskurse machen, alles, was ihr Selbstbewusstsein aufbaut. Dann kann sie im neuen Halbjahr als "neuer" Mensch mit neuen Leuten anfangen. Lasst Euch bis dahin einfallen, warum sie auf die andere Schule wechselt, z. B., weil die neue Schule Förderangebote für leistungsstarke Schüler hat, die es an der alten Schule nicht gibt.
Mir ist bewusst, dass durch ihre Nichtteilnahme an der Klassenfahrt der Eindruck entstehen kann, die Schuldigen würden belohnt und das Opfer bestraft. Aber das scheint mir die einzige spontan mögliche Lösung.
DH!!!
Aggie, meine Hochachtung