Frage von ferellelite, 43

Ist ein Schulwechsel wegen dem Grund legitim?

Hey,

ich bin 17 Jahre alt und bin nach der Realschule dieses Jahr auf ein Gymnasium, auf dem ich von der 5 - 6 Klasse schon mal war, aber wegen zwei Fünfen geflogen bin auf eine Realschule. Jetzt bin ich hier wieder seit 3 Monaten nach meinen Realschulabschluss und habe bis jetzt in keinem Fach schlechter als befriedigend (vielleicht in Mathe 4), aber fühle mich überhaupt nicht wohl, weil ich das Schulsystem nicht mag und die Klasse auch nicht, ich vermisse alte Freunde, die jetzt an der Gesamtschule sind und so macht mir die Schule insgesamt kein Spaß mehr.

Ich hab schon mit dem Schulsozialarbeiter der Gesamtschule Kontakt aufgenommen und gefragt, ob man wechseln kann, aber noch keine Antwort.

Wäre so ein Grund angebracht und könnte man so vielleicht zum Halbjahr wechseln? (Von der Einführungsphase Oberstufe zur Gesamtschul Einführungsphase Oberstufe.

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 32

Ob ein Wechsel möglich ist, hängt doch vom Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes ab und von der Regelung, ob Schulen selbst entscheiden können, wen sie aufnehmen und wen nicht. Deine Eltern, oder einer deiner Erziehungsberechtigten kann /  können doch einfach zu der betreffenden Gesamtschule fahren, alle Unterlagen (Geburtsurkunde - wird manchmal gefordert - und die letzten beiden Zeugnisse) mitnehmenund dich dort anmelden. Dann werden sie sofort erfahren, ob du genommen wirst oder eben nicht. Bei Ablehnung werden sie dann auch den Grund zu hören bekommmen. Das ist der schnellste Weg.

Antwort
von Br4ind4m4ge, 43

Kannst doch wechseln, wie du lustig bist?^^ Wenn dir die Schule nicht gefällt, würde ich auf jeden Fall wechseln, kannst ja nur max. vier Jahre Oberstufe machen und die dann am besten so gut wie möglich.

Antwort
von ghasib, 32

Das weiß ich jetzt nicht genau aber man kann nicht dauernd die Schule wechseln. Du solltest dich jetzt mal entscheiden.

Kommentar von ferellelite ,

Naja, das wäre mein erster "freiwilliger" Wechsel

Grundschule ---> weiterführende Schule 1. Wechsel

Wegen zwei Fünfen von Gymi auf Real (Unfreiwillig)

Nach Realschulabschluss in Oberstufe (weil meine alte Schule nur bis zur 10. ging)

und jetzt merke ich eben, dass mir diese Schule nicht so gefällt, also wäre es mein erster wirklich freiwilliger Wechsel...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community