Frage von PerExcelent, 42

Ist ein Schnitzel/Steak besser mit Kuhfleisch oder Babykuhfleisch?

Meine Freundin kommt zu Besuch und ich will das Beste nur für sie einkaufen.

Antwort
von mloeffler, 36

Zum Wiener Schitzel hat RubberDuck1972 ja eigentlich schon alles gesagt. 

Kalbfleisch ist ein helles zartes Fleisch, welches sich gut für so ein dünnes paniertes Schnitzel eignet.

Ein Steak ist etwas ganz anderes es wird nicht dünn geshnitten und geklopft sondern ist dick und je nach Geschmack innen häufig noch roh bzw. rosa. Es auch nicht paniert.

Steaks sind nicht deshalb schlechter weil das Tier älter ist. Allerdings gibt es ganz verschiedene Arten von Steaks die verschieden zart sind und verschieden schmecken.

Das feinste Stück ist das Filet. Daraus werden runde sehr zarte magere Steaks geschnitten. Das Fleisch ist sehr teuer und Filetsteaks gelten vielen als der Inbegriff eines guten Steaks.

Das zweit-feinste Stück ist das Rumpsteak (Roastbeef) es ist ebenfalls sehr zart, jedoch nicht ganz so wie das Filet das Fleisch hat jedoch einen etwas intensiveren Fleischgeschmack als das Filet.

Steak Fans schwören oft auf Rib Eye Steaks (Entrecote) Diese Steaks sind nicht so zart wie die beiden ersten und haben ein Fettauge. Auch ist die Form oft unregelmäßiger. Wer sich nicht scheut auch mal etwas zu kauen und sich vor Fett nicht ekelt, bekommt hier meiner Auffassung nach das leckerste Fleisch. 

Nicht kaufen würde ich sogenannte Hüftsteaks, dieses Fleisch ist eher fest und geht gerade noch so als zum kurzbraten geeignet durch.

Ein Steak gut zu braten ist eine kleine Kunst, schade ist, wenn das schöne Fleisch nachher mangels Übung und leistungsfähiger Herdplatte völlig durchgebraten ist. Zu Hause würde ich eher zu Schnitzel raten. 

Kommentar von kalle10041990 ,

Guter Beitrag, nur beim Hüftsteak muss ich dir als Metzger wiedersprechen. Die Rinderhüfte besteht aus 2 Teilen, einmal aus der eigentlichen Hüfte die sich Super für Rinderbraten eignet und aus der "Steakhüfte" die eigentlich ein Ausläufer des Roastbeef´s ist. Die Steakhüfte ist neben dem Filet das zarteste Stück des Tieres und für einen leihen wahrscheinlich auch nicht davon zu unterscheiden was Faserung, aussehen und Geschmack angeht.

Antwort
von tryanswer, 42

Eindeutig Kalbsfleisch. Kuhfleisch ist bei Rindfleisch immer die schlechteste Option (da die Schlachttiere am ältesten sind).

Antwort
von RubberDuck1972, 38

Unter dem original Wiener Schnitzel versteht man eines aus "Babykuh". Aber sag deiner Freundin lieber, dass es Kalbfleisch ist. Beim Wort Babykuh könnt´ so mancher zum Vegetarier werden. :)

Fürs Steak nimmt man dagegen Rindfleisch (vom ausgewachsenen Tier).

Antwort
von fhuebschmann, 33

Kalbsschnitzel sind gut aus rund eher unüblich. Steaks kannst du schöne aus Rind machen aber wenns für die zarte sein soll ist vielleicht Kalb besser. Wenn zu viel Fleischsaft raus läuft rümpfen viele Frauen die Nase. Weiß nicht wie deine Freundin so drauf ist. Und Kalb verträgt auch eine etwas höhere Kerntemperatur

Antwort
von Omnivore08, 39

Mir schmeckt das Kalbsfleisch besser

Kommentar von AppleTea ,

Mir nicht! Wusstest du das nicht?? :)

Kommentar von Omnivore08 ,

Doch wusste ich. Du isst ja kein leckeres, nährstoffreiches Fleisch.

Kommentar von AppleTea ,

Na scheinbar wusstest du es nicht, sonst hättest du mir unter meinem Beitrag nicht versucht zu erklären, dass es doch gut schmeckt. Alles andere wäre ja Missionierung u know? ;) aber sowas machen ja nur veganer... nenene

Na scheinbar wusstest du es nicht, sonst hättest du mir unter meinem Beitrag nicht versucht zu erklären, dass es doch gut schmeckt.

Na klar...weil du es ja auch wieder als Fakt hinstellst mit absolutheitsanspruch! ICH habe EXPLIZIT dazugeschrieben, dass MIR Kalbsfleisch besser schmeckt. Du hingegen schreibst es so, als wäre es allgemein gültig, dass weder Kalbsfleisch, noch Rindfleisch gut ist. Wahrscheinlich bist du da wieder auf so einen vermeintlichen Veganer-gesundheitsaspekt aus.

PS:

u know?

Ich lebe in Deutschland und versuche mich möglichst mit unseren deutschen Sprache zu unterhalten. Skøl

Kommentar von AppleTea ,

Da kann ich nix dafür, wenn man im Osten russisch statt englisch gelernt hat. Ich komm damit jedoch wunderbar klar. Meiner Meinung nach ist es eben so, dass nichts davon gut ist, fertig aus :)

ähhm, ich habe kein russisch mehr gehabt, aber egal. Ich hätte noch russisch als Zweite Fremdsprache wählen können. Nur im Studium hatte ich mal Spanisch gehabt....Russisch kann ich nur paar Brocken. Ich bin nicht Multilingual. Behersche nur zwei Sprachen. Übrigends wüsste ich nicht, dass in China russisch gesprochen wird. Meines wissens sprechen die da Mandarin oder Kantonesisch oder eine ähnliche Sprache.

Kommentar von AppleTea ,

Ich rede ja auch nicht von China sondern von Deutschland. Wie auch immer..

Antwort
von YepYep, 28

Ich würde gerne ein Rindersteak medium rare essen^^

Antwort
von Modem1, 11

Für ein normales Schnitzel nimmt man bei uns Fleisch vom Schwein. Steak vom Rind ist gut wenn es abgehangen ist und daher ist auch sehr teuer.

Antwort
von ThomasAral, 26

klar mit babykuh ,,, geh mal in die metzgerei und sage du willst babykuhfleisch ... die kommen aus dem schmunzeln nicht raus :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community